Was ist der Grund für das Ansteigen der Körpertemperatur nach dem Eisprung?

Ich bin auf der Suche nach alternativen Verhütungsmethoden. Meine Freundin macht das mit der Temperaturmessung, um den Zeitpunkt des Eisprunges zu ermitteln. Mich würde mal interessieren, aus welchem Grund die Körpertemperatur nach dem Eisspung ansteigt und wie sicher die Methode ist. Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals. Gruß, Edith

Themen
Antworten (1)

Zum Zeitpunkt des Eisprungs steigt die Körpertemperatur um etwa 0, 4 bis 0, 6 Grad an. Dies ist dem Hormon Progesteron geschuldet. Mit dem Anstieg der Körpertemperatur will sich der Körper auf eine mögliche Befruchtung vorbereiten. Ich halte von dieser Verhütungsmethode allerdings gar nichts, weil die Körpertemperatur auch immer wieder mal durch gesundheitliche Einflüsse varriieren kann.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema