Was ist der Nuvaring?

Was ist das? Ich glaub ds ist irgendeine Vehütungsmethode. Ist das was neues oder was altes was wieder rausgkramt wurde? Kann mir das einer sagen?

Themen
Antworten (1)

Hallo Diane,

der Nuvaring ist ein 5, 4 cm (Durchmesser) großer, biegsamer Ring, der ähnlich wie ein Tampon in die Scheide geschoben wird und zur Schwangerschaftsverhütung dient. Dort bleibt er 3 Wochen, während er kontinuerlich Hormone abgibt. Dann folgt eine "ringfreie" Pause, in der die Blutung passiert. Dann wird wieder ein neuer Ring verwendet.

Er ist eine gute Alternative und genauso sicher wie die Pille (Pearl-Index 0, 65 - das heißt: Von 100 Frauen, die den Ring 1 Jahr lang anwenden, werden 99 nicht schwanger und 0, 65 - also rund eine-wird schwanger) Da der Ring nur 1x/Monat eingesetzt werden muss, kommt es zu weniger Verhütungsproblemen als bei der Pille (z.B. bei Erbrechen / Durchfall)

Es gibt ihn seit Feber 2003 in Deutschland zu kaufen; vorher gab es noch keinen Ring dieser Art.

RaphaelaR

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema