Was ist eine Wanderniere?

Was ist eigentlich eine Wanderniere...kann sie wirklich wandern?
Ist Wanderniere eine anerkannte Krankheit, oder nur ein erfundener Begriff...wer kann das näher erklären?

Antworten (3)

Eine Wanderniere ist wirklich eine Krankheit und zwar eine, die bevorzugt bei dünnen Frauen auftritt, die nicht mal mehr genügend Bauchfett besitzen, dass die Niere in iher Normalposition gehalten wird.

Die Niere wandert nicht vom Hirn in den großen Onkel, aber sie kann schon ihre Position um einige Zentimeter verändern, je nachdem , welche Körperhaltung einer einnimmt, der eine solche Wanderniere hat.

Wanderniere, besser noch SENKNIERE, ist tatsächlich eine anerkannte Krankheit. Die Niere liegt fest in einer sogenannten Capsula adiposa, einer Fettkapsel. Bei extremen Formen der Magersucht kann dieses Fett abgebaut werden, was eine Senkung der Niere zur Folge hat, dies kann zu schweren Nierenpathologien führen.
Zusatz: Die Niere selbst kann tatsächlich wandern, in der Embryonalperiode. Sie entsteht nämlich im Becken und "wandert" dann hoch in das Abdomen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema