GFR und Kreatinin verschlechtern sich

Hallo zusammen,

meine Nierenwerte sind nicht gut und das macht mir ziemliche Sorgen.

Ende 2017 war ich wegen Blut im Urin beim Urologen und Nephroloegen. Bis auf ein paar unauffällige Zysten an den Nieren wurde nichts gefunden, Laborwerte super.

Anfang des Jahres war ich nun zur jährlichen Schilddrüsenuntersuchung. Durch Zufall wurde im Labor Bluthochdruck festgestellt (nicht etwas hoch sondern ordentlich) und laut Blutwerten schlechter GFR von nur 55 und Kreatinin bei schon 1, 25 (errechneter Normwert 0, 55-1, 02). Alle anderen Werte waren super, auch die sonstigen Nierenwerte wie Albumin, Harnsäure, Harnstoff, ...

Der Blutdruck wurde mit Bisoprolol 5mg eingestellt, die Nierenwerte nach gewisser Einnahme nochmal nachgeprüft...Fazit: nochmalige Verschlechterung auf GFR 48 und Kreatinin 1, 4 :-( Zwei Wochen später hatte ich bereits einen Termin beim Nephrologen. Blutuntersuchung GFR 44 und Kreatinin 1, 5...wohlgemerkt nach nur genau 2, 5 Wochen nochmal schlechter.

Ich nehme nun zusätzlich Ramipril. Ansonsten habe ich in zwei Wochen nochmal Blutkontrolle auch wg Kalium und nochmal zwei Wochen später Termin für Duplex und Ultraschall.

Zu meiner Person: ich bin erst 38 Jahre alt, trinke genug (Minimum 2 l aber meist mehr), rauche nicht, keine Schmerzmittel, keine Vorerkrankungen in Familie hinsichtlich Niere.

Ich frage mich, ob sich bei der nächsten Blutuntersuchung nur durch die Einnahme der ACE Hammer die Werte verbessert haben können oder ist das unwahrscheinlich? Und ist die Verschlechterung nicht sehr rapide oder ist das bei Nierenproblemen wirklich normal? Ich meine, in der Regel macht man Gesundheitscheckups nur alle 2 Jahre und bei mir war's nur knapp über ein Jahr und dann direkt GFR 55?

Wenn die Ursache eine Nierenentzündung wäre, hätte man das dann an Entzündungswerten im Blutbild erkannt und ist auszuschließen, da diese Werte gut sind? Kann die Ursache auch schilddrüsenbedingt sein? Habe Hashimoto und gelesen, dass Autoimmunerkrankungen ursächlich sein können.Ich

Kann ich sonst irgendwas jetzt schon tun was zur Verbesserung beitragen könnte solange Ich noch gar nicht genau weiß, was ich habe?

Vielen Dank schon mal :-)

Themen
Antworten (1)
Facebook Gruppe

Hallo. Ich kenne deine Sorgen genau habe nämlich ähnliche Probleme. Ich kann dir nur raten dich auf Facebook in der Nierenkrankheits Gruppe anzumelden. Da kannst du viele Fragen stellen und bekommst von Betroffenen eine Antwort.
LG Micha

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema