Wenig Urin, besonders morgens (nur ca 200 ml)

Hallo,

Mein allgemeiner Gesundheitszustand ist ziemlich schlecht, ganz besonders jeden Morgen beim Aufwachen.
Ich habe den Verdacht, daß auch mit meinen Nieren etwas nicht in Ordnung ist.

Im Laufe der Zeit ist die Urin-Menge immer weniger geworden, besonders morgens ist es wenig. (nur ca 200 bis 250 ml)

Auch habe ich beim Aufwachen immer Schmerzen. Kann aber nicht sagen, von welchen Organen sie kommen.
Ich meine die Schmerzen besonders im Rücken-Lenden-bereich zu spüren, bin aber unsicher.

Nachts schwitze ich oft, möglicherweise wird so die meiste Flüssigkeit ausgeschieden.

Es scheint mir, daß die Blase auch garnicht mehr als ca 350 ml fassen kann, mehr sind es auch am Tage nie.


Woran kann es liegen, wenn die Nieren besonders im Liegen wenig Urin produzieren?

Was ist Eure Meinung zu den beschrieben Problemen?
Was kann Eurer Meinung nach die Ursache sein?

Antworten (8)
Wenig Urin

Hallo Bernd,
wenn Sie bei einer Nephrologin waren und dort alle wichtigen Untersuchungen in Bezug auf eine Nierenerkrankung durchgeführt wurden, bei denen es zu keinem Befund kam, muß natürlich weiter gesucht werden. Ich weiß jetzt nicht, ob die Ärztin nur die Nierenwerte abgenommen hat, oder ob man auch ein großes Blutbild bei Ihnen gemacht hat. Dieses ist in der Regel aussagekräftig, was Infektions- bzw. viele bösartige Erkrankungen betrifft. Wenn da alles ohne Befund wäre und alle Beschwerden weiter fort bestehen, müsste man als nächstes Die Schilddrüse genauer untersuchen. Bei den geringsten Über- und Unterfunktionen können schon ganz massive Probleme, mit denen nicht zu spassen ist, auftreten. Man kann aber bei strken Rückenschmerzen auch einmal ein CT der Wirbelsäule vornehmen lassen. Ich würde an Ihrer Stelle erst aufhören zu forschen, wenn eine Ursache für die Symptome vorliegt. Schmerzen und schlechter AZ( allgemeiner Zustand) sind immer ein Alarmzeichen des Körpers, dem man nachgehen sollte.
Alles Gute und viele Grüsse Mamaloo

An bernd

Lieber bernd,
ich würde auch sagen das sie so schnell wie möglich zu einem spezialisten gehen. oder machen sie sich auf den weg ins krankenhaus! ich wünsche ihnen alles gute und hoffe das es nichts ernstes ist!

liebe grüße

*little*miss*sunshine*

...

Vielen Dank Mamaloo für die wertvollen Informationen.

Letzte Woche habe ich mich im Dialyse-Zentrum in der Kreis-Stadt untersuchen lassen.
Eine Nephrologin hat mich mit Ultraschall untersucht, mir ist Blut abgenommen worden, und habe Urin abgegeben.

Dabei ist aber nichts gefunden worden, wurde mir gesagt.

Die beschriebenen Probleme bestehen trotzdem.
U.a. Schlechter Zustand, starke Schmerzen jeden Morgen beim Aufwachen, nächtliches Schwitzen, immer wenig Urin.


Ich halte es evtl. für möglich daß irgendwelche Infektionen oder Entzündungen im Körper auch eine Rolle spielen können.
Mein Immun-System ist ziemlich schwach.
Z.B. Virus-Infektionen sind soviel ich weiß im Blut oft nicht erkennbar.

Wenig Urin

Hallo,
Wenn die Harnausscheidung abbnimmt, so gibt es verschiedene Ursachen. Eine erste könnte eine zu geringe Trinkmenge und oder starkes Schwitzen sein. Eine weiter Ursache könnte eine Nierenerkrankung selber oder die Erkrankung anderer Organe und Organsysteme sein. Vor allem Herzerkrankungen, bei denen sich Flüssigkeit im Gewebe ansammelt, (Beine, Lunge) spielen dabei eine Rolle.
Von wenig Urin spricht man in der Regel dann, wenn die ausgeschiedene Menge bei oder gar unter 500 ml pro Tag beim Erwachsenen liegt. Das Fassungsvermögen der Harnblase ist ein wenig von der Körpergrösse eines Menschen abhängig und beträgt im Durchschnitt 800 ml. Ein Harndrang setzt aber schon bei einem Füllstand von ab 350 ml ein, so dass es völlig normal ist, die menge bei einer Entleerung aufzufangen.
Ihenr Zustand in Verbindung mit dem nächtlichen Schwitzen und den Schmerzen im Nierenbereich sollten Sie jedoch schnellstens abklären lassen, um sicher zu gehen, dass nicht etwa eine bösartige Erkrankung hinter Ihren Beschwerden steckt. Machen Sie Sich einen Termin bei einem Urologen. Der wird einig Blutwerte überprüfen und eine Ultraschalluntersuchung vornehmen.
Mit freundlichen Grüssen Mamaloo

A R Z T

Ogott
geh sofort zum arzt !!! ganz egal wie weit weg er ist
das hört sich gaarnicht gut an
mit sowas sollte mann nicht spaßen !

sri wir könn dir da echt nicht helfen oder hat sich irgendein arzt in dem forum angemeldet?


lg ninicy

Moderator
@ Bernd

Hmmm ....., das ist dann wirklich schwierig, und einen Termin wollten die dir beim Urologen auch nicht geben ?
Naja, dann musst du wohl doch erst mal zu einem "Allgemein-Arzt" gehen, der kann dich dann ja auch zum Urologen schicken, wenn er dir nicht helfen kann.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

...

Ja mit den Ärzten ist es hier auf dem Land sehr schwierig.
Zum Facharzt muss ich 40 km mit Rückweg fahren.
Bei dem einzigen, der näher ist (ca 20 km) habe ich es gestern versucht,
und bin abgewiesen worden!!!
Weil er schon zu viele Patienten hätte.
Aber er macht nachmittags nur an zwei Tagen in der Woche 2 Stunden Sprechstunde.
DI, MI, FR macht er nachmittags keine Sprechstunde.
Von den Allgemein-Ärzten in den Dörfern kann ich glaube ich nicht viel erwarten,
Schwer zu entscheiden, zu welchem ich fahren soll.

Moderator
@ Bernd

Hmmmm ...., das hört sich alles wirklich nicht gut an, aber ich glaube, wirklich helfen können wir dir hier im Forum nicht. Da müsstest du schon zum Arzt gehen, der wird dir bestimmt viel besser helfen können als wir hier im Forum. Ich glaube nicht, das deinen Beitrag hier im Forum viele Ärzte lesen werden.
Also wenn du noch nicht bei einem Arzt warst, dann gehe bitte so schnell wie möglich zu einem Arzt.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema