Was ist gesünder, dunkle oder Vollmilchschokolade?

Hallo! Ich nasche sehr gern, am liebsten Schokolade. Mein Favorit ist Vollmichschokolade mit Orangengeschmack. Meine Mutter sagt immer, daß dunkle Schokolade, am besten die mit 75%Kakaogehalt, am gesündesten ist. Hat meine Mutter recht? Wie ist eure Meinung? Gruß kikita

Antworten (7)

Genau, die dunkle Schokolade ist auf jeden Fall gesünder, als Vollmilchschokolade.

Die dunkle ist nicht nur gesünder, sie stillt auch dein verlangen nach süßem viel schneller. Und hält länger satt. Also viiiel mehr Vorteile (leider) gegenüber der Vollmilchschokolade!

Ich finde, dass Schokolade ein Genussmittel und kein Nahrungsmittel ist. Wenn man sich also mal eine Tafel Schokolade gönnt, dann sollte der Genuss im Vordergrund stehen und nicht die Gesundheit. Und wenn jemand nun mal auf Vollmilchschokolade mit Orangengeschmack schwört, dann soll er sich das auch ohne Gewissenbisse gönnen und nicht zur "gesunden" Alternative greifen.

@volker158

Man muss ja nicht jeden Tag eine ganze Tafel Schokolade essen, aber hin und wieder muss es einfach sein. Im Übrigen mag ich auch gern Schokolade und habe einen BMI von 21.

Esst überhaupt keine Schokolade, dann braucht ihr auch nicht ständig auf Diät zu sein. Grins!

Lombis
Schokolade

Dunkle Schokolade hat weniger Kalorien als Vollmilchschokolade, und außerdem ist sie ernährungsphysiologisch gesehen wertvoller für die Ernährung, weil Kakao einen hohen Eisengehalt besitzt, Vollmilchschokolade hingegen meist nu 30 Prozent.

Leider hat deine Mutter Recht - die dunkle Schokolade ist gesünder. Aber besser schmeckt die Vollmilchschokolade!!!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema