Was kann ein juckender After bedeuten?

Hallo liebes Forum.

Es ist mir etwas unangenehm, aber bevor ich zu einem Arzt gehe, wollte ich erstmal hier nachfragen. Ich habe seit gestern morgen einen juckenden After, und es ist noch nicht besser geworden. Ich kann kaum sitzen und weiß nicht was das ist oder was ich dagegen tun soll. Kann mir jemand von euch vielleicht weiterhelfen? Was könnte das sein?

Antworten (8)

Nein, auf keinen Fall selbst lange herumdoktern, das bringt gar nichts und kann den Zustand sogar noch verschlechtern.

Wenn es zum Juckreiz dazu noch blutet handelt es sich oft um Hämorrhoiden, es gibt innenliegende und außenliegende Hämorrhoiden. Das muss der Arzt behandeln, wenn es noch nicht fortgeschritten ist, kann oft eine Salbe helfen.

Starkes Jucken kann auch eine psychische Ursache haben. Bei einem sehr hohen Stresspegel kann es auch zu Juckreiz kommen.

Unbedingt zum Arzt damit gehen und keine falsche Scham zeigen.

Juckreiz am Anus

Hämorrhoiden sorgen oft für Juckreiz am Anus. Aber es können auch Würmer sein oder sogar ein Tumor. Das muss unbedingte in Arzt untersuchen, da man das alleine sonst über Jahre hinweg schleppen kann, wenn man verschiedene Salben in Eigenregie ausprobiert.

Klopapier

Ich hatte das gleiche Problem, es war der blanke Horror. Man denkt natürlich zuerst an Hämorrhoiden oder einen Pilzbefall. Dann bin ich glücklicherweise auf die Idee gekommen, es könnte sich um eine allergische Reaktion handeln und mein Klopapier (Hakle trocken und feucht) zu wechseln, und siehe da, die Beschwerden waren weg.

Meine Erfahrungen

Vor ein paar Jahren fing das mit dem juckenden After bei mir an. Es was ziemlich schlimm. Ich war auch beim Proktologen aber der hat nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache, es kam also schnell wieder. Ich habe also selber ausprobiert und es endlich in den Griff bekommen. Meine Empfehlungen:

1. Nach dem Stuhlgang nicht mit Toilettenpapier abputzen sondern mit Wasser abspülen (geht gut mit einer 0, 5 Liter Flasche, auch unterwegs).
Danach mit einem Handtuch oder auch Toilettenpapier abtupfen, nicht wischen!
Unbedrucktes Toilettenpapier nehmen, das Vierlagige vom Aldi hat sich bewährt.
Handtuch nicht mit Weichspüler waschen!
Ich war anfangs skeptisch ob man da sauber wird aber man wird sogar sauberer als mit Toilettenpapier. Ausprobieren lohnt sich.

2. Zur Erweichung des Stuhlgangs folgendes täglich einnehmen:
Indische Flohsamen (pzn 01226640) und Inulin (pzn 00490576) jeweils 1 gehäufter TL in 100 ml Wasser einrühren, 10 min. quellen lassen und trinken. Noch ein Glas Wasser hinterher trinken.
Man kann auch Flosa Balance nehmen, ist aber teurer und enthält Füll- und Farbstoffe.

3. Wer sich auf etwas Homöopathisches einlassen kann, dem empfehle ich:
Berberis D4 Globuli (pzn 01760701) 3x täglich 5 Kügelchen im Mund zergehen lassen bis sich Besserung einstellt. Kann bis zu 2 Wochen dauern.

4. Wenn Risse in der Haut sind und es entzündet ist kann man Kaliumpermanganat (Apotheke) Sitzbäder (pzn 02691652) machen.
Dazu eine Messerspitze Kaliumpermanganat in kühlem Wasser auflösen. Nur so viel nehmen, dass das Wasser hell rosa ist! 10 Min. baden. Wirkt desinfizierend.

Ich hoffe dir geht es bald besser, ich bin Beschwerdefrei!

Linderung !!!

Hi,

hatte dasselbe Problem.
Wurde therapiert noch und nöcher...einmal war es ein Ekzem..Cortisoncreme...half nix, da es da unten nur verschmiert...Pilz, nein, Mykostatin half auch nichts...und nun der Trick....nur mit klarem Wasser in der Dusche waschen..

Viele Menschen haben das Bedürfnis sehr sehr reinlich zu sein...wenn Du zu sehr da unten rumdoktorst, kommt nur Blödsinn raus...auch nicht zu gründlich waschen, kein spreizen der pobacken. Klarspülen mit Wasser reicht, auch nicht zu sehr in den Pobereich reinwaschen....das macht alles nur viel empfindlicher

Ich hab ein Jahr herumexperimentiert, bis mir meine Freundin geraten hat, nach dem Duschen 10 Minuten zu warten, und dann einfach Babypuder von Nivea zu applizieren...

Probier das mal aus, falls Du noch Probleme hast...wirst sehen, es wirkt Wunder..ABER, Geduld und nicht wieder herumwerken.

Keine Sorge, das wird wieder.

Moderator
@suppeline

Das kann viele Ursachen haben. Das hört sich nach Hämorrhoiden an. Eine sehr häufige Krankheit, aber die meisten Menschen gehen aus Dummheit und Scham nicht zum Arzt obwohl es fast die Hälfte der Bevölkerung betrifft. Selbstbehandlungen helfen nicht, wenn nicht feststeht was es wirklich ist. Es könnte nämlich auch eine Darminfektion oder Feigwarzen sein. Das unendeckt und unbehandelt zu lassen ist dumm und gefährlich. Also hier nicht lange rumtexten sondern ab zum Onkel Doktor.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema