Ich habe jedes Mal ein großes Blutbild machen lassen. Alles bestens laut Arzt.
Seit der 1. RLS- Phase nehme ich immer wieder mal Eisen um meinen Eisenspeicher aufzufüllen (hatte früher schon Mal mit Eisenmangel zu tun).
Seit der 2. RLS-Phase nehme ich nahezu jeden Tag Magnesium.
Bei der 3. RLS-Phase hat mir ein Bekannter (Ernährungsberater, hatte schon viele Fälle mit RLS, diese Globuli haben immer geholfen) homöopathische Globuli gegen RLS (mit Zink) gegeben.
Die haben tatsächlich sofort geholfen:
In den 2 Folge-Nächten hatte ich zuerst Beschwerden, bin von der Zuckerei wach geworden und nach 1-2 Minuten fingen die Beine an zu kribbeln (wie kleine Luftbläschen). Danach wurden die Beine ganz heiß, dann angenehm warm und nach ein paar Minuten bin ich wieder ohne Zucken eingeschlafen. Ich möchte dazu sagen, dass ich vorher noch nie homöopathische Behandlungen gemacht habe und auch etwas skeptisch war. Allerdings war ich auf entsprechende Heilungsberichte gestoßen.
Seitdem nehme ich regelmäßig Zink und es hilft.
Zinkmangel ist übrigens nicht nachweisbar im Blut, da hilft nur ausprobieren.
Ab und zu vergesse ich die Einnahme und dann merke ich meistens schon kurz vor dem Schlafengehen die Unruhe in den Beinen. Dann nehme ich sofort Zink und es ist gut.
Hier geht es nicht um eine wahllose Einnahme oder Placebo-Effekt, sondern ich denke, dass ich eine Störung in der Mineralstoffaufnahme habe (ich ernähre mich ansonsten sehr gesund) und zumindest mit diesen 3 Stoffen etwas dagegen tun kann.
Ich weiß nicht, ob das bei jedem die Ursache ist, das müsste man dann selber ausprobieren.
Es gibt ein Restless legs-Forum, was ich vor einiger Zeit gefunden habe. Ich weiß leider nicht mehr welches, zu lange her. Da findet man eine Rezeptur mit Schüssler-Salzen, die eine Mischung von Mineralien enthält (auch u.a. Eisen, Magnesium, Zink). Diese Mischung soll laut Forum gute Erfolge haben. Das wäre das nächste gewesen, was ich ausprobiert hätte.
Gott sei Dank brauche ich das aber nicht mehr, ich habe mir jetzt über 1 Jahr mit o.g. Mineralien helfen können.