Was kann man gegen Dopaminmangel im Kopf tun und ist er messbar?

Ich bin irgendwie seit einer ganzen Weile nicht mehr ausgeglichen, immer unruhig und gereizt. Jetzt habe ich gelesen, dass es an einem Mangel von Dopamin im Gehirn liegen kann. Dies kann auch Depressionen auslösen.
Kann ich zu einem Arzt gehen und der kann es feststellen, ob ich so einen Mangel habe und kann er mir dann etwas dagegen tun?

Lena

Antworten (3)

Hat Dopaminmmangel nicht etwas mit Parkinson zu tun? Dann müssten die Symptome doch eher Bewegungseinschränkungen, Müdigkeit usw. sein und nicht innere Unruhe und Gereiztheit. Bei Lena tippe ich eigentlich auf eine Schilddrüsenüberfunktion oder hormonelle Ungleichgewichte - Wechseljahre? PMS?

Lena liest zuviel in der Apotheken-Umschau, deshalb die Sache mit dem Dopaminmangel.

Unruhe und Gereiztheit

Liebe Lena,

deine Unruhe und Gereiztheit kann alle möglichen Ursachen haben, von Klimakteriumsbeschwerden über Fehlfunktionen der Schilddrüse bis hin zu irgendwelchen Mangelerscheinungen. Ob ein Dopaminmangel die Ursache dafür ist, wird dein Arzt feststellen können, wobei ich aber vermute, dass er erst andere Untersuchungen machen wird.

LG Elfriede

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema