Was kann man tun, um eine Kaffeemaschine vor dem Schimmeln zu schützen?

Wir haben uns einen modernen Kafeee-Vollautomaten gekauft.
Nun mache ich mir Gedanken, wie ich diese Maschine davor schützen kann, im Inneren zu schimmeln, weil es ja bei sommerlichen Temperaturen sehr schnell passieren soll.
Was kann man dagegen unternehmen und wie gesundheitsschädlich wäre es, wenn man den Schimmel nicht entdeckt und trotzdem weiter Kaffee trinkt?

Antworten (1)

Die meisten Vollautomaten haben ein Reinigungssystem. Allerdings sind diese Geräte auch entsprechend teuerer. Zumindest sollten aber sämtliche Teile die mit Wasser, Dampf, Kaffeereste in Berührung kommen, leicht abnehmbar und damit gut zu reinigen sein. Da reicht schon tägliches reinigen mit Wasser und gutes Abtrocknen. Man könnte auch mal mit einem Wasser-Essig-Gemisch die Maschine regelmäßig durchspülen. Dann sollte sich kein Schimmel breit machen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema