Bei Frauen (aber auch manchmal bei Männern) wirken Antibiotika auch förderlich für Pilzinfektionen, so dass sowieso schon hartnäckige und unangenehme Erkrankungen, wie Scheidenpilz oder Fuß-/Nagelpilz damit im Wachstum gefördert werden bzw. überhaupt erst eine Pilzinfektion entsteht, die der "unvergiftete" Körper bisher immer über das Immunsystem erfolgreich bekämpfen konnte. Oft muss daher nach einer Antibiotika-Behandlung bei Frauen eine Anti-Pilz-Behandlung nachgeschoben werden (was aber oft angesichts schwerwiegender Infektionskrankheiten das trotzdem kleinere Übel ist).
... was nicht schon während der ersten Wochen der Einnahme passiert.
Aber: Antibiotika sind zwar zur Bekämpfung bakterieller Infekte auf kurze Zeit oft das einzige Mittel der Wahl, haben aber teilweise schlimme Nebenwirkungen, die natürlich auch auf Dauer den Körper schädigen können, so wie bei anderen Medikamenten auch, die dauerhaft eingenommen werden.
Die Einnahmezeit wird auch deshalb begrenzt, weil nach 10, 14 Tagen eine Infektion normalerweise beseitigt sein sollte; wenn nicht, dann ist der Keim resistent oder aus sonstigen Gründen muss eine alternative Therapie erwogen werden. Antibiotika werden oft von Menschen nicht gut vertragen; sie greifen das Verdauungssystem an, schädigen die Darmflora; Übelkeit, Erbrechen und Durchfälle sind die Folge. Außerdem wird durch sie das körpereigene Immunsystem ebenfalls geschwächt, was den Körper anfällig für Neuinfektionen macht (und zwar für solche, gegen die das aktuelle Antibiotikum nicht hilft).
Daher: Antibiotika sollten heftig, aber kurz eingenommen und dann wieder abgesetzt werden. Am besten ist auch, alles über den Hausarzt verschreiben zu lassen, der Dich kennt und der auch Deine früheren Verschreibungen im Computer hat. Er wird bemüht sein, jedesmal einen anderen Antibiotikum-Wirkstoff zu wählen, damit in Dir keine resistenten Keime gezüchtet werden, gegen die dann "gar nichts mehr hilft"...
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie viel Zeit sollte bei der Einnahme von Milchprodukten und Antibiotika dazwischen liegen?
Hi, ich muss Antibiotika nehmen und bin Vegetarierin, d.h. ich ernähre mich hauptsächlich von Milchprodukten. Ich habe gelesen man darf ...
- Habe eine Mandelentzündung - muss ich die Penicillin-Pillen lange einnehmen?
Hallo! Ich habe Penicillin verschrieben bekommen, weil ich eine Mandelelntzündung habe. Jetzt hätte ich gern gewusst, wie lange ich diese ...
- Von Infectotrimet 200 zu Ciprofloxacin gewechselt
Ich habe gestern Infectotrimet 200 verschrieben bekommen für einen bestehenden Harnwegsinfekt. Bekam am Nachmittag allerdings Magenschmerzen, ...
- Durchfall bei Antibiotika normal?
Hilfe! Ich habe seit ein woche diese antibiotika genohmen und habe ich seit 7 Tage dürchfahl is das ...
- Immunschwäche durch häufiges Einnehmen von Antibiotika?
Seit einigen Jahren bin ich häufig krank und mein Doc verschreibt mir fast nur Antibiotika. Die Linderung tritt zwar auch dadurch schnell ein, ...
- Welches sind Anzeichen dafür, dass man ein Antibiotika nicht verträgt?
Hallo! Ich soll ab heute Abend ein Antibiotika einnehmen, weiss aber nicht, ob ich das Mittel vertrage, weil ich sehr empfindlich bin. Bei ...
- Muss man bei jeder Entzündung gleich Antibiotika einnehmen?
Ich bin mit dem Rad gestürzt und in die Wunde sind einige kleine Steinchen eingedrungen. Nach einigen Tagen hat sich das richtig fies ...
- Wann nach der letzten Penicillin-Tablette darf man wieder Alkohol trinken?
Hallo zusammen! Ich habe für eine Zeit Penicillin nehmen müssen, habe aber heute morgen zum Glück die letzte genommen. Heute Abend ...
- Kann Antibiotika das Immunsystem angreifen?
Im letzen Jahr hatte ich einige Erkrankungen, wobei ich Antibiotika nehmen mußte.Jetzt bin ich ständig erkältet und anfällig für ...
- Muss die Antibiotika-Therapie jetzt wiederholt werden?
Hallo zusammen! Ich brauche dringend einen Rat von euch. Habe vergessen meine Antibiotika-Tablette mit ins Büro mitzunehmen und ...