Was sind die ersten Symptome einer beginnenden Alzheimererkrankung?

Mein Vater war bisher immer bekannt, ein Gedächnis wie ein Elephant zu haben.
Mittlerweile wird er aber doch etwas vergesslicher und sucht manchmal seine Hausschlüssel oder Brillen.
Noch erscheint mir das normal, aber was sind wirklich die ersten Symptome einer beginnenden Alzheimererkrankung?

Antworten (3)
Selbsttest machen

Für alle, die sich erst mal selbst einen ungefähren Eindruck verschaffen wollen, gibt es auf onmeda einen Selbsttest für Alzheimer. Der ersetzt natürlich nicht eine ärztliche Untersuchung, aber gibt vielleicht dem ein oder anderen den nötigen Ruck, sich mal bei einem Arzt anzumelden.

Ich bin zwar erst 42, aber eigentlich auch ständig auf der Suche nach dem Haustürschlüssel. Hat wohl mehr was mit Zerstreutheit zu tun als mit Alzheimer - hoffe ich jedenfalls.

Es ist ganz normal, dass man mit zunehmendem Alter etwas vergesslicher wird. Das ist aber nicht immer gleich Demenz oder gar Alzheimer. Trotzdem kann es nicht schaden, die Vergesslichkeit deines Vaters im Auge zu behalten. Wenn es schlimmer wird, wenn er sich vielleicht sogar von euch zurückzieht und überall im Zimmer Erinnerungszettel herumhängen, dann würde ich schon versuchen , ihn zu bewegen, einen Arzt aufzusuchen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema