Wie unterscheiden sich Alzheimer und Demenz?

Hallo zusammen!

Ich würde gerne mal wissen wie genau sich eigentlich Alzheimer und Demenz unterscheiden. Ich weiß nur, dass bei beiden Krankheiten das Gedächtnis nachlässt und man Probleme bekommt sich an bestimmte Dinge zu erinnern. Aber was sind die genauen Unterschiede und Definitionen? Kann mir das jemand von euch erklären? Würde mich freuen!

Antworten (1)

Alzheimer ist nur eine Form der Demenz, und ist die bekannteste Form der Demenzerkrankungen. Es gibt noch viele andere Demenzerkrankungen, aber Alzheimer tritt am häufigsten auf. Es gibt die primären Demenzen (Absterben von Gehirnzellen) und sekundären Demenzen (durch Alkohol, Medikamente, ...).
Die meisten Betroffenen sind älter als 65 Jahre, daher ist oft die Rede von der "Altersdemenz", jedoch ist die Altersdemenz keine eigenständige Erkrankung

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema