Was wird bei einer Hormonspiegelbestimmung eigendlich untersucht?

Ich bin am Anfang der Wechseljahre und mein Doc möchte eine Hormonspiegelbestimmung machen lassen. Wie läüft so eine Untersuchung eigendlich ab und was wird dabei untersucht? Könnte man eventuell auch irgendwas bösartiges dabei entdecken? Wer hat das schon mal durchführen lassen und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Kalma

Antworten (1)
Keine Angst vor der Untersuchung

So eine Untersuchung ist völlig harmlos. Vor einer normalen Blutuntersuchung braucht man ja auch keine Angst zu haben. Man guckt einfach, wie viel Östrogen und wie viel Testosteron hast du im Körper. Das heißt aber noch lange nicht, dass man irgendwas unternehmen muss. Die Wechseljahre sind schließlich keine Krankheit und nur ein Drittel der Frauen hat überhaupt nennenswerte Beschwerden in dieser Zeit.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema