Sinkt der Testosteronspiegel ab einem bestimmten Alter bei Männern?

Ich bin zwar erst Mitte Dreißig, würde aber gerne jetzt schon wissen, ob mein Testosteronspiegel ab einem gewissen Alter sinken wird und ob das Auswirkung auf mein Sexleben haben könnte. Wie könnte ich dem vorbeugen? Bin dankbar für jede Info dazu. Gruß, Juan

Antworten (2)
Vorbeugen

Du solltest dich regelmäßig von einem Urologen oder Andrologen untersuchen lassen und dem auch sagen, wenn dir irgendetwas verändert erscheint. Oft sind es aber gar nicht die Hormone, sondern Stress im Beruf oder Probleme in der Partnerschaft, die schuld an sexuellen Schwierigkeiten sind. Manchmal hilft ein offenes Gespräch mit dem Partner, aber hin und wieder kann auch ein Psychologe ganz hifreich sein.

Hormonspiegel sinkt auch bei Männern

Männer haben zwar kein so auffälliges Klimakterium wie die Frauen, aber auch bei uns sinkt der Hormonspiegel. Bei Frauen ist es das Östrogen, bei Männern das Testosteron. Das geht eigentlich schon so ab Mitte dreißig los. Der Abfall geht aber sehr langsam und nicht wie bei Frauen ganz abrupt.
Die Auswirkungen auf das Sexualleben machen sich normalerweise erst zehn, zwanzig Jahre später so richtig bemerkbar mit Erektionsstörungen oder Unlust. Das ist aber bei jedem Mann anders.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema