Woran erkennt man ganz sicher, dass ein Mangel an Östrogen besteht?

Ich habe ständig Hitzewellen und mein Zyklus ist gestört...das sollen ja Zeichen dafür sein, dass bei mir ein Mangel an Östrogen besteht.
Gibt es noch andere Symtome, die ganz sicher darauf hindeuten?

Antworten (2)

In den Wechseljahren ist das ja eigentlich völlig normal, dass das Östrogen abgebaut wird. Wenn es sehr schlimm ist, kann man sich Hormone verschreiben lassen. Aber das sollte man sich ganz genau überlegen.

Um ganz sicher zu sein, sollte man einen Hormonspiegel beim Arzt machen lassen. Dann kann man wirklich erkennen, ob ein Mangel an Östrogenen vorliegt.

Anzeichen im Vorfeld können auch Depressionen, Haarausfall, Faltenbildugnen oder Kopfschmerzen sein. Aber auch Muskel- und Gelenkschmerzen können ein Hinweis auf einen Östrogenmangel sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema