Pfeilauflage
Shelf ist eine kleine Kerbe im Bogen und die einfachste Form der Pfeilauflage.
Traditionelle Langbögen (Old English) werden z.B. meist über Handrücken geschossen. Dafür hälst du den Bogen leicht schräg und dein Handrücken und die Seite des Bogens bilden eine V-Form, in der der Pfeil drinliegt. Da der Bogen auf beiden Seiten gleich ist, also keinerlei Pfeilauflage hat, kann er von Links- wie Rechtshändern geschossen werden
Macht man auf einer Seite eine Kerbe in den Bogen, kann darauf der Pfeil aufliegen, das ist das Shelf. Zu finden bei weniger traditionellen Langbögen und traditionelleren Recurves (Jagd- oder Reiter-Recurve). Aus Stabilitätsgründen wird ein Shelf in der Regel nur auf einer Seite gemacht, daher gibt es Linkshänder- und Rechtshänder-Bögen. Je nach Ausführung kann z.B. ein Rechtshänderbogen als Rechtshänder (hält den Bogen in der linken Hand, Shelf ist links) über Shelf und als Linkshänder über Handrücken oder als Linkshänder garnicht geschossen werden, je nachdem, wie die rechte Seite des Griffes ausgeformt ist.
Bei Sportbögen gibt es auch Pfeilauflagen in Form von Plättchen mit Loch oder Rohr, die den Pfeil komplett einschließen und führen wie ein Pistolenlauf.