Weihnachten als Kommerzfest - Kirche und Religion spielen doch keine große Rolle mehr

Ich finde das Weihnachten schon seit einigen Jahren seine wahre Bedeutung verloren hat. Das ist bloß noch Kommerz und Religion und Kirche scheinen für viele Menschen keine Rolle mehr zu spielen. Wie ist es auch sonst zu erklären, dass man jetzt auch an Sonntagen kurz vor Weihnachten noch einkaufen gehen kann? Was bedeutet Weihnachten noch für euch? Geht ihr noch in die Kirche?

Antworten (6)
Scheinheilig!

Ja aber kirchlich sind ja nun auch nicht alle, ich hab damit z.b. nichts am hut, und ich mache dann gern eine freude mit geschenken, da man aber immer arbeiten muss ist es ja ganz praktisch noch einen tag mehr zum kaufen zu haben. und welche religion da hinter steckt ist mir auch egal. schert sich beim sonntag ja auch keiner drum und alle schlafen nur aus. keiner geht in die kirche. von daher: scheinheiliges gelaber.

Ich finde auch, dass bei Weihnachten immer mehr die geschenke in den Vordergrund rücken. da ist es mit der besinnlichkeit nicht weit her, wenn ich mich durch menschenmassen drücken muss, um all meine geschenke reuchtzeitig zu bekommen.

Natürlich ist der ursprüngliche Sinn von Weihnachten etwas in den Hintergrund gerückt. Doch es gibt in der Weihnachtszeit noch viele Bräuche, die man veranstaltet.
Aber ich finde man kann selbst entscheiden, ob man den "Konsumterror" mitmachen möchte oder nicht.

Weihnachtsgebäck im Sommer

Was für mich zu Weihnachten zum echten Konsumterror wird ist, dass es die ganzen Leckerein schon ab Ende September gibt. Um diese Zeit bin ich einfach noch nicht in Weihnachtsstimmung. Alles ist voll, obwohl man noch Sommerfeeling hat oder grad ausm Urlaub kommt. Total krank.

...

Ich denke, hexerin hat die passenden worte gefunden - weihnachten hat durch den kommerz seine WAHRE bedeutung verloren !
ich weiß beim besten willen nicht was der vorweihnachtssreß mit besinnlichkeit zu tun haben soll! außerdem würde ich mich schämen wenn ich nur in der weihnachtszeit an die menschen denke die mir nahe stehen, daß sollte man an jeden tag im jahr machen.
ich persönlich bin der meinung das nirgens mehr geheuchelt wird als auf beerdigungen und zu weihnachten !!!

Konsumfest

Man konnte in den letzten Jahren schon immer im Advent sonntags einkaufen. Das ist nichts Neues.
Das das Weihnachtsfest immer mehr ein Konsumfest wird hat mit der heutigen Zeit zu tun. Da spielt die Kirche keine grosse Rolle mehr. Da zählen hauptsächlich materielle Dinge. Frag mal die Kidner auf der Straße, oder auch die Erwachsenen, warum wir das überhaupt feiern. Die meisten werden sagen "wegen der Geschenke".

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema