Welche Auswirkung hat Ausdauersport auf den Blutdruck?

Vor einigen Wochen bin ich mit Joggen angefangen und schaffe mittlerweile zehn Kilometer im gemäßigtem Tempo. Gestern wurde es mir nach einer Trainingseinheit etwas schwindelig und habe mal meinen Blutdruck gemessen. Ich war sehr erstaunt, daß ich einen relativ niedrigen Blutdruck hatte. Früher hatte ich normalen bis erhöhten Blutdruck. Kann Ausdauersport diesen Einfluß auf den Blutdruck haben, was meint ihr? Danke für euere Beiträge. Gruß, Tanja

Antworten (2)
Ausdauersport und Blutdruck

Einen konstanten Blutdruck erreicht man mit Ausdauersportarten, wie Joggen, Laufen und Schwimmen und Rad fahren. Optimal ist der Blutdruck mit einem Wert von 120 zu 80.

135790
---

Ja, das hat Einfluss auf den Blutdruck.
Ein Trainierter Sportler hat meist eine niedrigere Herzfrequenz und somit auch einen niedrigeren Blutdruck als ein normaler Mensch.
Schwindelig sollte es dir dabei aber nicht werden, trinkst du denn genug?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema