Welche Entspannungsübungen könne Spannungskopfschmerzen lösen?

Meine Nacken- und Schultermuskulatur ist durch meine überwiegend sitzende Tätigkeit total verspannt. Muskelentspannung nach Jacobsen hat leider noch nichts gebracht. Wer kennt andere Übungen die mir eventuell doch helfen könnten? Danke für jeden Tipp. Gruß, Goldmarie

Antworten (4)
Muskelübungen nach Jakobsen

Wenn dir das nichts bringt mit den übungen nach Jakobsen, solltest du dich um eine andere Methode bemühen. Manchmal sind Verspannungen gerade im Kopf und Nackenbereich auch psychisch, sollte man nicht unterschätzen.

Muskelverspannungen und Kopfschmerzen

Schwimmen hilft immer gut. Allerdings ist auch beim Schwimmen, ob Brust oder Rückenschwimmen darauf zu achten, die richtige Haltung einzunehmen. Der Kopf muss richtig unter Wasser, damit sich die Muskeln entspannen können. Anschließend eine schöne Tiefenmassage und man fühlt sich wieder super fit. Ich mache das regelmäßig und habe keine Beschwerden, obwohl ich auch eine sitzende Tätigkeit ausübe.

Es kann auch durchaus möglich sein, dass ein Wirbel eingeklemmt ist, da nützen dir die besten Sportübungen nicht viel. Lass das unbedingt von einem Arzt abchecken.

Spannungskopfschmerzen richtig behandeln

Unbedingt zum Hausarzt gehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen, um die Muskulatur geschmeidig zu halten. In vielen Städten sind Rehaeinrichtungen darauf spezialisiert, Rückengymnastik unter dem Begriff Rückenschule anzubieten. Das wird dir auf Dauer auch helfen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema