Kopfschmerzen wie erträglicher machen?

Hallo zusammen.
Ich habe seit Ende August sehr starke Kopfschmerzen, die von Woche zu Woche immer schlimmer werden.
Die Kopfschmerzen sind hinter den Augen, Stirn und Schädeldecke. Sie sind meisten drückend von innen nach außen und teilweise mit einem pochen begleitet.
Außerdem habe ich noch zusätzlich Schwindel, Sehstörungen, Druck hinter dem Ohr (gedämpftes hören) und Gleichgewichtsstörungen.
Sobald ich sitze oder stehe, dann werden die Schmerzen schlimmer.

Ich war jetzt schon beim Hausarzt, Augenarzt, Zahnarzt und HNO. Und alle haben keine Erklärung dafür.
Jetzt habe ich im Januar einen Termin beim Neurologen.

Und ich wollte fragen, was ich bis dahin machen kann damit alles ein bisschen erträglicher wird.

Ich weiß es kann keine Ferndiagnose gestellt werden und soll es auch nicht. Ich möchte einfach nur ein paar Tipps haben, wie es erträglicher wird mit den Schmerzen.
Zu wissen ich habe schon Pfefferminzöl ausprobiert, leider ohne Erfolg genauso wie bei mir keine Schmerztabletten (IBUS 600) nichts helfen.

Ich bedanke mich schonmal im Vorfeld für die Tipps. Danke
Schönen Tag an euch alle

Antworten (3)
Empfehlung

Hallo Schlummi…!

Vielen Dank für deine Rückmeldung mit deinen Feststellungen…!

Das ganze wird sich schneller bessern, wenn man einen Ursprung lokalisieren kann.

Du weißt also jetzt, dass du bei Überlastung in einer gewissen Art und Weise ganz bestimmte Symptome provozierst.

Vielleicht bessert sich die ganze Angelegenheit so sehr, dass du den Termin, im Januar beim Neurologen, nicht mehr brauchst.

Um dich besser kennen zu lernen würde ich dir einen Therapeuten mit Erfahrung in Craniosacral Osteopathie empfehlen…!

Allein schon die Anamnese vor einer Behandlung bringt viele Erkenntnisse über dich selbst…!
Vor gut zwei Wochen hatte ich in diesem Forum schon einmal den Tipp mit Craniosacral Osteopathie empfohlen. Da ging es um eine Schwindel-Problematik.

In der Craniosacralen Osteopathie geht man von folgenden Grundannahmen aus:

Der Mensch ist eine Einheit aus Köper-Geist-Seele.

Struktur und Funktion stehen in Wechselwirkung und beeinflussen sich gegenseitig.

Der Körper ist imstande sich selbst zu regulieren, zu heilen und gesund zu erhalten.

Unsere Selbstregulierung kann aufgrund verschiedenster Einflüsse (Geburt, Entwicklung, einschneidende Erlebnisse, Krankheiten, Unfälle, Stürze, Operationen - also körperliche und seelische Traumata) vermindert, eingeschränkt oder blockiert sein.

Der Körper besitzt die Fähigkeit, kleinere und größere Einschränkungen zeitweise zu kompensieren.

Gerät der Mensch jedoch zu sehr aus dem Gleichgewicht, wird das kompensierte Gleichgewicht dekompensiert, der Körper verliert seine Vitalität und eine Erkrankung kann auftreten.

Dann wünsche ich dir alles Gute, für deine nächsten Schritte…!

Liebe Grüße von JürgenD

Hallo Jürgen D
Ich stehe noch im Arbeitsleben, bin ledig, wohne mit meinem Lebensgefährten und zwei kleinen Kinder zusammen.

Jetzt wo du es sagst, kann es sein das ich so in einer Erholphase bin da Anfang des Jahres zwei eng Verwante verstorben sind und ich mich um alles kümmern musste. Das hat mich viele Monate viel Kraft und Energie abverlangt.

Die Schmerzen treten hauptsächlich erst in den Ruhemomenten auf.

Ich bedanke mich bei dir für den kleinen Anschupser und den Tipp!

Schmerzlinderung

Hallo Schlummi…!

Du hast Recht, das man bei diesen dürftigen Anamnese-Daten, natürlich keine
ausreichende Diagnose stellen kann…!

Es wäre allerdings schon wichtig zu wissen, ob du noch im Arbeitsleben stehst, oder in Rente bist.

Ob du eventuell verheiratet bist, oder Alleinstehend.

Ich kann dir schon mal so viel sagen, dass Schmerzen zu 90 % in einer Regenerationsphase (in der Vagotonie) auftreten. Man kann hier auch das Beispiel einer Migräne nehmen. Es wird hier im Vorfeld eine extreme Spannung aufgebaut (Arbeitswoche) und am Wochenende kommt es dann zu einer „Schwellungssymptomatik“ die sich in den extremen Schmerzen mit Übelkeit zeigen kann…!

Ich nehme an, dass du nicht durchgehend deine Schmerzen hast, sondern durch ein Rezidiv-Geschehen, diese in einer Regeneration, immer wieder neu aufbaust…!

Am Ende meiner Ausführung werde ich dir zwar noch einen Linderungstipp geben, aber es wäre wichtig für dich selbst zu Recherchieren, was sich in Sachen Anspannung seit August bei dir verändert hat…!

Es kann nicht sein, dass Symptome aus dem Nichts auftauchen, da gibt es immer einen Vorlauf, oder Hintergrund.

Hier noch der Tipp…:
Mache dir eine starke Tasse Kaffee und presse eine ganze Zitrone aus. Gebe den Saft der Zitrone in den heißen Kaffee (natürlich ohne Milch). Eventuell mit einem Würfelzucker.

Dieses Rezept ist wahrscheinlich jedem bekannt, aber die Wirkung ist nicht jedem bekannt.

Oben habe ich geschrieben, dass Schmerzen meist in der Vagotonie auftreten. Wenn du diese Kaffee-Mischung trinkst kommst du Automatisch in die Sympathikotonie…!

Coffein lässt deinen Blutdruck steigen und die Zitronensäure veranlasst deinen Körper den Säure-Ph-Wert im Blut wieder zu erhöhen. So hat dein Körper wieder etwas zu tun.

Liebe Grüße von JürgenD

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema