Welche Erfahrungen habt ihr nach einer Katarakt-OP gemacht?

Ich habe eine Katarakt-Op an beiden Augen machen lassen. Jetzt sind 5 Wochen 5 Wochen vergangen und ich kann wieder sehr gut sehen. Ein Problem habe ich aber:Meine Augen tränen sehr stark. Kann das durch die Maxitrol-Tropfen, die man nach der Op nehmen muß, ausgelöst werden? Welche Erfahrungen habt ihr nach der Op und der Verwendung der Tropfen gemacht? LG Sonja42

Antworten (25)

habe mit 47 Jahre in beiden Augen Kunstlinsen bekommen
LA Glaukommanfall hatte sehr tockenes Auge habe wie ein Fremdkörper gefühl
muss LA Dolozomit 2* Tropfen um IAD unter 10 zu halten

OP am Auge

Hallo Andrea,
ich weiss nicht ob Du noch in diesem Forum bist.
Habe am 7. August auch eine Katarakt OP am linken Auge gehabt.
Bei mir gab es aber im Jahr 2014 eine komplizierte Vorgeschichte.
Netzhautablösung, OP mit Laser, Silikonband im Auge, multiresistenter Keim, nach OP und fast Augenverlust mit viel Glück daran vorbei geschliddert.
Nachdem ich dieses Mal die OP hatte ist alles gut verlaufen und nach absetzen der Medikamente wurde mein Auge auch ganz knatsch rot und dick. Bei mir konnte der Augenarzt auch nicht helfen und kam mit dem Thema Geduld. Was sehr wichtig ist das Auge muss sehr gut befeuchtet werden. Ich nehme das Hylo Gel und am Morgen die Vita Pos Salbe vom selben Hersteller. Dann nehme ich von Weleda noch Augentropfen mit Malve die auch nach einer OP gut sein sollen.
Bei mir ist das Fremdkörpergefühl nicht mehr so schlimm wie am Anfang. Die Entzündung ist auch zurück gegangen aber noch nicht vorbei. Mit dem Sehen das ist so eine Sache. Bei mir Funktioniert es auch nicht mit der Brille obwohl ich vorher schon eine Gleitsichtbrille hatte. Das Problem könnte daran liegen das ein Auge kurzsichtig ist und das andere weitsichtig. Dann gibt es noch das Problem mit der Dioptrien zwischen beiden Augen. Wenn der Unterschied zwischen beiden Augen mehr wie 3 Dioptrien hat bekommt man mit der Brille die Bilder nicht vernetzt im Hirn.
Ich habe im Moment das selbe Problem und versuche es nun mit Kontaktlinsen. Hat bei mir in 2016 auch schon funktioniert.
Vielleicht solltest Du mal auch in die Richtung denken.
Gruss Susanne

Ich bin völlig verzweifelt

Hallo
Ich bin 54 Jahre alt und hab am 19.06 2018 eine op am linken Auge machen lassen
Da ich mir schon gedacht habe das es ein grauer Star ist habe ich mir einiges durchgelesen. Da ich auch eine Hornhautkrümung habe wollte ich eine Linse zum weit sehen haben die auch bei Hornhautkümung gut ist. Teuer aber mein Auge wäre es mir wert. Mein Augenarzt hat mir abgeraten, so gut wären die Linsen nicht, meine Hornhautkrümung nicht so schlimm. Nach der op war ich erstaunt ich konnte am ersten Tag schon sehr gut sehr weit sehen. Glücklich Teile ich dies allen die es wissen wollten oder auch nicht mit (; Dann 2 Wochen später bemerkte ich das ich immer weniger sehen kann ): bekam auch ein Fremdkörpergefühl im Auge. Bin sofort zum Doc und der sagt das Auge ist leicht gereizt. Ich sagte aber ich sehe fast nicht mehr !!!! Er meint ja die Tasche schließt sich die Linse verschiebt sich und da wäre ja auch noch die Hornhautkrümmung!! Antibiotika Tropfen und dann würde ich mit Brille wieder was sehen können !!! Bis heute nehme ich die Tropfen und nicht passiert das Fremdkörper Gefühl wird mehr die Sicht leider nicht. Was kann man tun?

Hallo Steffen
alles Gute und schöne Feiertage wünscht Dir ganz lieb Susi

Hallo Susi, das erste mal wo meine Augen untersucht wurden u. alles vermessen wurde, mußte ich auch 75 € bezahlen. Also ist das warscheinlich das OTC-Gerät, wo sie bei Dir die Wasseransammlung festgestellt haben. Bei mir vermuten Sie ja nur eine Wasseransammlung. Heute ist das linke Auge noch schlechter geworden, also alles verschwommen. Aber zum Glück habe ich keine Entzündung in den Augen, wie Du hattes. Nehme ja jetzt auch erst die Augentropfen den 3. Tag. Will jetzt noch mal abwarten. Ich schreibe auf jeden Fall noch mal wie es weitergeht, oder gegangen ist. Für das andere Auge bei Dir wünsch ich Dir alles Gute, denn sowas brauch man nicht. Ich habe nur Angst, dass es so bleibt bei mir. Übrigens auf der Seite, die Du geschrieben hast Augen-Nord war ich gerade.Muß aufhören zu schreiben, da es so anstrengt. LG Steffen

Wassereinlage unter der Netzhaut

Hallo Steffen
Ich habe das Glück, das ich zu meiner sogennannten Hausaugenärztin gehe, auch nach der OP.Also das 1. Mal, am Anfang mit dem Grauen Star mußte ich die A-abmessung bezahlen 85, E, jetzt, das 2. Mal entschied es die AA selbst, da brauchte ich es nicht bezahlen.Ich würde es auf alle Fälle machen laßen.. geh mal auf die HPAugen-Netz-Nord, da les das noch mal in Ruhe durch ...vielleicht helfen ja Deine Tropfen abwarten...ich habe ne tolle AA und bin erstmal happy!!! Nächstes Jahr kommt das 2. Auge dran, da hab ich jetzt schon nen "Bammel"!!!!LG Susi

Hallo Susi, danke dass Du Dich zurückgemeldet hast. Wie gesagt vor 3 Wochen wurde die OP am linken Auge gemacht u. seit dem wird es immer schlechter mit dem Sehen u. so verschwommen. War seit dem mehrmals beim AA u. habe die Probleme geschildert, aber man kommt ja jedes mal bei einem anderen AA dran u. leider nicht bei dem der operiert hat. Vorgestern hat dann die Assistenzärztin gesagt, dass es warscheinlich eine Wassereinlagerung unter der Neuen Linse ist u. hat mir Augentropfen -Nevanac- verschrieben, die ich 2X am Tag in das Auge nehmen soll. Kann mir nicht vorstellen das es dadurch besser wird, habe aber gestern damit begonnen. Übrigens eine Augenmessung OTC haben sie bei mir nicht gemacht, musstest Du die selber bezahlen? - Mein rechtes Auge wurde vorige Woche operiert u. da habe ich bis jetzt keine Probleme. Habe auch erst für Februar einen neuen Termin bekommen, das das Auge mit den Problemen noch mal angeschaut wird. Jetzt habe ich große Angst, was weden soll. LG Steffen

Wassereinlage unter Netzhaut

Hallo Steffen
Nach der Entzündung konnte ich immernoch nicht deutlich sehen, da hat der AA endschieden ne Augenmessung OCT zu machen und da wurde dann die Wassereinlage unter der Netzhaut festgestellt. Ich bekam dann Pantoprazol TAD40mg , IndometacinAL50, Glaupax u. Prednisolon acis 20mg. Das Ganze fing dann mit 100mg an alle 3 Tage dann 1/2 Tab. weniger bis Du dann auf 20mg oder 1/2 Tab. bist. Ist ne Prozedur aber mir hats geholfen, bin jetzt happy...Ich drück Dir fest die Daumen Steffen!!!!!!Ach ja, die Prednisolon mußt Du jeden Tag zusätzlich nehmen, also fängst Du mit 6 Tab. an, keine Angst, Du verträgst die Menge und bitte nicht das Wassertrinken vergessen LG Susi

Wassereinlage unter Netzhaut

Hallo Susi, wie habe die die Wassereinlage herausgefunden u. was für Tabletten hast Du bekommen? Ich wurde am 28.11-. operiert u. habe wahnsinnige Probleme mit dem Auge, ich sehe alles sehr undeutlich, gestern beim Augenarzt wurde mir gesagt, dass es vielleicht eine Wasseransammlung unter der neuen Linse ist. Und bei Dir ist jezt alles wieder okay

Erfahrung nach der Katarak op

Nach meiner op Grauer Star am re Augeam 6.11. war 2 Tage alles ok dann bekam ich ne Entzündung ins Auge. Das wurde durch den AA und 3 Sorten Augentropfen erfolgreich behoben. Danach war das Sehen schlecht. Es stellte sich heraus ne Wassereinlage unter der Netzhaut. Das wurde mit 4 Sorten Tabletten behandelt erfolgreich und endlich nach 6 Wochen op und Schmerzen ohne Ende kann ich jetzt prima sehen!!!!!

Auch Probleme mit der Sympfony

Hi Leute
habe seit einer Woche die Symfony und bin nicht zufrieden. Ich konnte schon am ersten Tag sehr gut lesen aber alles was weiter weg ist als 2 Meter ist total unscharf.
Menschen auf der anderen Straßenseite sind nicht zu erkennen, schlimmer als vor der op.
Vielleicht muss sich das Gehirn noch daran gewöhnen.
Das Fahren im Dunkeln ist totaler Mist, Halos ohne Ende.
Hoffe das das noch wird, habe aber nicht viel Hoffnung. werde nochmal später berichten

Liebe Grau Star Mitleidende,
Am Mittwoch 26. 10.17 musste ich am rechten Auge operieren, am Morgen konnte ich den Verband abnehmen, welch eine Überraschung i, ich konnte alles sehr klar sehen! Nach der Kontrolle beim Arzt am gleichen Tag, bewilligte er mir wieder Auto zu fahren !
Morgen ist das gleiche am linken Auge, hoffe es sei auch so! Für zum Lesen hat er mir eine Brille empfohlen, aber diese kann man erst mitte Dez. anpassen! Ich wünsche allen die das gleiche machen müssen alles gute, müsst keine Angst haben, die op. dauert ca. 15 Minuten, die Vorbereitung eine Stunde! Operiert in CH - Thun Augenklinik !

Positive Erfahrung mit trifokalen Symfony-Linsen

Erfahrungsbericht zu trifokalen Symfony-Linsen (Alter 54)

Meine bisherige Kurzsichtigkeit lag bei beiden Augen bei -9.5 dpt. Ich binseit 38 Jahren Linsenträger und habe seit 4 Jahren multifokale Tageslinsen infolge Alterssichtigkeit. In diesem Frühjahr wurde bei mir der graue Star festgestellt und dann habe ich mich entschlossen eine Katarakt-OP zu machen und mir die trifokale Symfony-Linse einsetzen zu lassen.

Vor 6 Wochen das linke Auge und vor 4 Wochen das rechte Auge. Das Ergebnis hat mich überzeugt. Auf beiden Augen haben ich in die Ferne eine Sehschärfe, die ich mit den Linsen nicht mehr hatte, obwohl mir der Optiker immer wieder bestätigte, dass ich eine übe.durchschnittliche Fernsicht hätte. Diese hat sich nun wirklich optimiert. Der aktuelle Sehtest beim Optiker hat ergeben, dass ich sämtliche Reihen bis in die kleinsten Buchstaben lesen konnte.

Das Arbeiten am Computer, das Lesen einer Tageszeitung und auch E-Mails auf einem 5-Zoll Handy sind mit der trifokalen Linse im Alltag und einigermassen guten Lichtverhältnissen ohne zusätzliche Brille möglich. :-)

Bei sehr kleinen Schriftgrössen ist eine Lesebrille hilfreich.

Die Probleme in der Nacht mit den Halos etc., diese sind vorhanden, aber nicht in dem Ausmasse wie ich dies bei meinen vor-operativen Recherchen im Internet gelesen habe. Jeder muss sich aber bewusst sein, dass leichte Beeinträchtigungen in der Nacht beim Autofahren oder auch in Tunnels vorhanden sind. Allerdings gilt es festzuhalten, dass sich dies mit der Zeit durch die Angewöhnungszeit als nicht mehr so mühsam gezeigt hat.
.
Man muss sich genügend Zeit geben, bis man ein abschliessendes Urteil fällen kann. Für mich ist klar, dass ich noch einige Wochen warten werde um zu entscheiden, ob für meine Büroarbeit eine Arbeitsplatz-Brille (Computer, Lesen etc.) noch angepasst werden soll oder nicht. Im Moment geht es auch noch ohne, allerdings kommen zwischendurch auch Ermüdungserscheinungen.

Ich hoffe, dass ich mit diesem Erfahrungsbericht einigen Unschlüssigen eine Entscheidungshilfe geben kann. Denn im Internet sind leider häufig nur negative Berichte zu finden und die Positiven fehlen.

Symfony Linse

Hallo S042,
sorry, ich muss Deinen Beitrag übersehen haben. Aber trotzdem jetzt noch eine Antwort. Vielleich nützt es ja auch andern Fragestellern.
Ja, ich habe die Symfony Linsen einsetzen lassen. Erfahrungsberichte habe ich vorher auch nicht gefunden.
Mein Urteil: Bleiben lassen! Das ist rausgeschmissenes Geld. Mir wurde versprochen, dass man Zeitung lesen könnte. Das stimmt nicht. Ich brauche, wie alle meine Bekannten die die Standardlinse haben, eine Lesebrille. +1.5 R und +2, 0 links. Der Vorteil der Symfony Linse ist meiner Meinung nach bestenfalls theoretischer Natur und praktisch kaum merkbar. Ich glaube dafür auch einen Beweis zu haben. Nach der OP hat sich herausgestellt, dass ein Auge nicht scharf in die Ferne sehen kann. Die Linse ist eindeutig mehr für die Nähe eingestellt. Dieser Kompromiss soll scheinbar helfen um besser zu lesen. Ein fauler Kompromiss. Reicht aber nicht. Hat sogar den Nachteil, dass man auf der anderen Straßenseite mit diesem Auge schon nicht mehr scharf sieht. Meine Vermutung ist folgende: Man wirbt mit der Symfonie Linse, weiß aber genau, dass es praktisch nicht so funktioniert wie versprochen. Also wird ein Auge in die Ferne, und das andere mehr in die Nähe eingestellt. Ja, das eine Auge sieht in der Nähe besser als das andere, aber das reicht nicht zum Lesen. Es funktioniert bei mir nicht. Ich halte das für einen Trick um die Linse zu verkaufen. Es ist ein fauler Kompromiss. Ich fühle mich irgendwie betrogen. Wenn ich sowieso zum Lesen eine Brille brauche, dann möchte ich wenigsten in die Ferne wie ein Adler sehen.
Inzwischen ist ein dreiviertel Jahr vergangen. Also für die Ferne macht der faule Kompromiss insgesamt kein Problem. Aber mit der Lesebrille ist das ein Drama. Inzwischen habe ich 4 oder 5 Lesebrillen. Immer wenn man eine braucht liegt sie sonstwo. Eine Lesebrille ständig an einer Kette um den Hals zu tragen wäre die Lösung. Ich fand es unpraktisch. Weil stundenlang braucht man sie ja nicht.
Jetzt habe ich wieder, wie früher, eine Gleitsichtbrille.

Lesen nach Grauer star / Symfony Linse

Hallo Harry,

danke für die Antwort, wie ist das Lesen in Computer-ferne, geht das denn ohne Brille oder ist das auch nicht möglich und man benötigt dann eher auch noch eine Gleitsichtbrille, da ich wohl auch das in der Ferne Gutsehen bevorzugen würde!
Haben Sie sich die Symfony Linse einsetzen lassen? Darüber lese ich hauptsächlich nur Werbung, mich interessiert die wirklich Erfahrung damit!

Vielen Dank!

Erfahrung mit "lesen"

Meine OP ist jetzt ca. ein halbes Jahr her. Es gibt verschiedene Linsen im Angebot mit denen man unterschiedlich "gut" lesen kann. Eins ist sicher, mit einer normalen Standardlinse, die in der Regel so ausgelegt wird, dass man in der Ferne gut sehen kann, kann man nicht lesen. Man braucht eine Lesebrille.
Man kann aber auf Wunsch die normalen Linsen so bemessen, dass man gut lesen kann, dann braucht man aber eine Brille für dir Ferne z. B. zum Autofahren. Ein Bekannter hat das so gemacht, weil ihm lesen am wichtigsten ist.
Ich habe mich für eine "Sondelinse mit erweitertem Sehbereich" entschieden. Mit der soll man zumindest gut die Zeitung lesen können, so ist es mir versprochen worden. Leider ist das nicht eingetreten, ich brauche eine Lesebrille. Das viele Geld hätte ich mir sparen können.
Nebenbei bemerkt, mit Multifokallinsen soll man keine Brille mehr brauchen. Hab ich nicht riskiert. Aber ein Sportskollege hat das so gemacht und braucht wirklich keine Brille mehr.
Im Zweifel würde ich mich heute für die Standardlinse entscheiden. Weil, wenn Du den grauen Star hast, ist allein die OP mit der normalen Linse ein solch grandioses Erlebnbnis nachher, was man da alles wieder sieht, dass Du die Lesebrille gerne in Kauf nimmst.
Noch ein Tip. Es wird gerne die Methode mit dem Laser angeboten. Ich habe ein Auge mit dem Laser machen lassen und das andere Auge ohne Laser. Ich merke absolut keinen Unterschied. Außer, dass ich beim zweiten Auge viel Geld gespart habe. Den Laser muss man ja selbst bezahlen.

Sehvermögen nach grauer Star op

Ich habe die Op noch vor mir, habe eine Frage an Alle, vor allem Sonja42, wie ist das Lesen nach der Op? Ich dachte an Linsen, mit denen ich in der Ferne gut sehen kann, aber da ich jetzt eher etwas kurzsichtig bin, wird es wahrscheinlich sehr seltsam sein, nicht mehr einfach so lesen zu können, ich trage Kontaktlinsen, Brille würde ich gern vermeiden, geht aber wohl nicht. Multifokallinsen sind bei mir nicht möglich, aber wie sieht man nach der Op in der Nähe, wenn man erst 42 Jahre ist, ist das anders als z.B. Mit 70 Jahren?
Vielen Dank für Eure Antworten
Viele Grüße

Traenendes Auge

Das frage ich mich auch! Bin vor 6 Wo. am li. Auge operiert (Star-Op.) u. seitdem traent das Auge. Habe schon Predni POS 0, 5% bekommen, danach Befeuchtungs-Tropfen, nichts hilft! Der Augenarzt sagt, das sei "normal"! Habe aber im Internet einen Hinweis gefunden, dass so was durch den Lidspreizer kommt!! Das leuchtet mir ein. Also, liebe Mitleider, weiter Augentropfen nehmen!!! Nicht unterkriegen lassen, das Tränen ist zwar superbloed u. die Ärzte selber haben es ja nicht!!
Gruesse von Irmi

Tränende Augen

Bei meiner Mutter, heute 86j genau das Gleiche, beide Augen Katarakt-Op und Augentropfen Hylo Vision Plus verschrieben. Am Anfang half es ein wenig, jetzt überhabt nicht mehr. Der Augenarzt sagte das es nicht zu beheben ist.
Da wird man operiert damit man sehen kann und auf Grund der immer tränenden Augen kann Sie nicht mehr sehen. Dieser Zustand ist bei den Augenärzte längst bekannt, warum unternimmt man keine Gegenmaßnahmen? Warum wird man vor der Op nicht hinreichend darauf informiert?

Tränende Augen

Vor ca. 2 Jahren Katarakt-Op - noch immer stark tränende Augen und sehr geschwollener Tränenkanal.

Augen traenen

Ich hatte vor ca. 1 Jahr OP an beiden Augen wegen Katarakt. Bin 69 Jahre alt und lebe in Suedafrika. Seen (weit mit Brille!0 besser, Lesen schlecht. Aber diese laufend traenenden Augen
Habe mir aus der Apotheke "Tears Naturale" geholt auf Empfehlung! Hat ein wenig geholfen, aber ist immer noch traenden! Ruth

Katarakt OP beide Augen 24. und 27. 7 2013

Ich veröffentliche hier meinen verfassten Bericht an meinem Augenarzt. Vielleicht hat jemand auch in einem ähnlichen Fall Erfahrung oder einen Rat?

Bericht für meinen Augen Arzt:
Ich berichtete ihnen Anfang Juli, dass ich nicht gut sehen konnte, einen schmerzhaften Druck in den Augen hatte wenn ich ins Licht kam. In der Wohnung konnte ich mich nicht ohne Sonnenbrille bewegen, an Fernsehen ist nicht zu denken gewesen wegen der extremen Licht Empfindlichkeit. Sie schickten mich wie gewohnt mit den Worten weg: Die OP ist bestens verlaufen, sie können bis zu 100% sehen, Sie dürfen wieder Auto fahren und ins Fitness Studio, so wie auch ins Schwimmbad gehen.
Am 4.7. Fuhr mich mein Lebensgefährte noch einmal in die Praxis, weil es noch schlimmer wurde.
Der diensthabende Arzt verschrieb mir auf einem "Privat Rezept" Predni-Optahl Gel.
Ich nahm die Salbe wie verordnet 4-mal am Tag.
Sehen konnte ich in der Zeit mehr schlecht als Recht.
Jedoch am 11.7. stand ich nach einer schlechten Nacht gegen 7 Uhr 30 auf und konnte fast garnichts mehr sehen. Die Schmerzen waren unerträglich stark. (Mit und ohne Sonnenbrille Hoher Druckschmerz, Jegliches Tageslicht zwangen meine Augen zu einem Schlitz, mein Kopf drohte zu platzen)
Irgendwie schaffte ich es die Krankenkasse zu informieren um mir eine Genehmigung für ein Taxi geben zu lassen.
Die diesmal Dienst habende Ärztin bestätigte ihre Aussage und die ihres Kollegen: Alles ist gut. Sie konnte sich diese Schmerzen nicht erklären. Ich fühlte mich wie eine Simulantin.
Jedoch vermutete sie nach einiger Überlegung, dass es sich um eine Medikamenten Allergie handeln könnte und verschrieb mir Dexa-Sine (3 mal tgl. 1 Tropfen) und Azyter 15 mg. 3 mal tgl 1 Tropfen) je 3 Tage lang.
Am nächsten Tag hatte ich stark geschwollene, gerötete, stark tränende Augen. Diesmal ohne Schmerzen. Ich ließ vor Angst eine neue Allergie zu haben die Azyter weg. Jedoch nahm ich die Kortison haltigen Dexa-Sine weiter.
Ab mittags des 12.7. konnte ich endlich besser sehen und die Schwellung ließ nach.(morgens sah ich einen weißen Schleier)
Am 13.7. war keine Rötung oder Schwellung mehr zu sehen. Ich konnte den ganzen Tag schmerzfrei und ganz klar sehen, so dass ich sogar zum ersten Mal selbst mit dem Auto einkaufen konnte. Ich war so Glücklich, konnte sogar ohne Sonnenbrille am Abend Fernsehen und mit einer leichten Sehbrille alles sehr klein Gedruckte lesen.
(Sonntag, 14.7) als ich heute Morgen aufgestanden bin, konnte ich wieder sehr schlecht sehen. Es fiel mir beim Spaziergang mit dem Hund schwer mich draußen zu orientieren, konnte weniger als 10 m weit sehen. Schmerzen hatte ich aber keine.
Gegen 14 Uhr legte ich mich hin. Als ich gegen 16 Uhr wach wurde, konnte ich etwas besser sehen, jedoch so "Gut wie am Vortag" war es lange nicht. Ich habe die Lesebrille auf und meine Schrift hier am PC sehr groß gestellt um zu schreiben.

da ich eine Sonder linse bekam musste ich 3000€ zuzahlen!!!!

Miese Erfahrungen...

Hallo Sonja42,
meine Erfahrung nach einer Katarakt-OP: übelst.
OP zwar gelungen, aber seit 6 Wochen Komplkationen.
Ist auch hier zu lesen: http://www-stefanwinkel.de/wordpress/
stef

Hallo Sonja 42

Auch meine Mutter hat jetzt (8 Wo nach der Op) immer noch große Probleme mit dem tränenden Auge. Deine Nachricht ist inzwischen 1 Jahr her. Was hat Dir geholfen? Wie lange hat es bei Dir angehalten?
Gruß, Kirsten

Hallo Sonja42

Habe die erste OP am 20.12.2011 und die zweite am 13.02.2012 gehabt .Bis jetzt super zufrieden .
Habe aber andere Augentropfen Isopto-Max

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema