Was sind die ersten Anzeichen des grauen Stars beim Hund?

Unser Labrador ist mittlerweile 10 Jahre. Irgendwie habe ich das Gefühl, daß er nicht mehr so gut sieht wie früher. Da ich gerade gehört habe, daß auch Hunde am grauen Star erkranken können, möchte ich gerne wissen, an welchen Symptomen man das frühzeitig erkennen kann. Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Gruß, Kleopatra

Antworten (2)
Symptome des Grünen Stars beim Hund

Mit zunehmendem Alter kann es ähnlich wie beim Menschen zum Grauen Star kommen.
Meist erkennt man das an der leichten Eintrübung der Augen. Der Hund wird dadurch aber nicht unsicherer, sonder gleicht die schlechtere Sehkraft mit dem anderen Auge aus. Im frühen Stadium kann man noch mit Augentropfen helfen. Erst wenn auch das andere Auge betroffen ist, sollte man an eine OP denken.

Grauer Star

Das Auge trübt sich ein. wird leicht milchig.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema