Welche Fitnesskurse bieten die beste Kombination aus Kraft- und Ausdauer?

Ich habe neulich eine Angebot von einem neuen Fitnessstudio bekommen. Dabei wurden unter anderem Kurse mit Step Aerobic, TaeBo und Spinning angeboten.
Welche Kurse beinhalten die beste Kombination aus Kraft und Ausdauer?

Antworten (1)
Kraft und Ausdauer

Übungen für das Krafttraining und Übungen zur Steigerung der Ausdauer (sogenanntes Cardio-Training) sind zwei grundverschiedene Dinge. Du bekommst sowas meines Wissens nicht als einzige Übung im "Kombipack".

Da es jedoch empfehlenswert ist, beide Ziele zu verfolgen, solltest Du Dich beim Fitnesstudio genauer erkundigen und Dir einen Trainingsplan aufstellen lassen.

Spinning- oder Stepping-Kurse gehen rein auf die Ausdauer. Es wird versucht, über einen langen Zeitraum (mehr als eine halbe Stunde) den Kreislauf durch sich steigernde Dauerbelastungen auf Hochtouren zu bringen, ohne dass Dir dabei die Luft ausgeht (daher auch: Aerobic, also unter Benutzung der natürlichen Sauerstoffzufuhr, ohne eine Sauerstoffschuld einzugehen). Der Treiningseffekt für die Muskeln im Sinne von Kraft ist dabei vernachlässigbar. Es ist aber gut für Ausdauer, Herzmuskulatur und Herzvolumen.

Krafttraining hat immer mit kurzzeitigen, aber intensiven Belastungen von Teilen der Skelettmuskulatur zu tun. Dazu ist nötig festzustellen, wie hoch Dein Maximalkraftvermögen auf diesen Muskeln ist (kann auch der geschulte Mitarbeiter im Fitnessstudio mit Dir durchführen), weil sich danach die Auswahl der Übungsgewichte und der Anzahl Wiederholungen richtet. Die Anstrengung ist dabei normalerweise so groß, dass Du diese Übungen nicht über eine Viertel- oder halbe Stunde hinweg durchführen könntest (wie etwa beim Cardiotraining), sondern bald ins Japsen kämst wegen der Sauerstoffschuld und der entsprechenden Übersäuerung der Muskeln auch bald Schmerzen darin bekämst.

Also lass Dich bitte dort beraten, anstatt irgendein 08/15-Angebot anzunehmen, und Dir Deinen persönlichen Trainingsplan nach Deinen Zielen anfertigen (der dann je nach Treiningsfortschritt auch immer wieder angepasst werden sollte).

VG
marsupi

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema