Welche Folgen hat ein Mangel an Coenzym Q10?

Ich bin passionierter Läufer bishin zum Marathon. Seit einigen Monaten fühle ich mich aber irgendwie schlapp, obwohl ich weniger trainiere als früher. Ein Laufkamerad meinte neulich, das könne ein Mangel an Coenzym Q10 sein. Dieses Enzym sei für Energie zuständig. Hat jemand von euch davon schon mal gehört und könnte mir weiter Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Steffen

Antworten (3)
Q10 / Ubiquinol wichtig für Sportler

@Steffen: Finde auch, dass du dich lieber mal beim Arzt durchchecken lassen solltest. Zu Q10 kann ich trotzdem was sagen. Das kommt in fast jeder Zelle des Körpers vor und sorgt im Prinzip dafür das die Nahrung in Energie umgwandelt wird, die z.B. die Muskeln brauchen. Q10 wird auch vom Körper produziert. Aber bei Sportlern ist die Belastung meist so hoch dass das nicht ausreicht. Und dann kann man sich durchaus schlapp fühlen, wie du es beschreibst oder öfters Krämpfe haben. Kenne viele Läufer die deshalb Ubiquinol nehmen(ist eine Art Q10, kann aber besser vom Körper aufgenommen werden). Nutze das in intensiven Trainings-Phasen auch und fühle mich damit fitter. VG Basti

Für Energie zuständig?

Das ist vielleicht eine sinnige Aussage! Q10 ist für Energie zuständig. Tja, kann schon sein, aber Essen, Trinken, Schlafen, Luftholen sind auch für Energie zuständig.

Unsinn

Q10 ist vor einigen Jahren total vermarktet worden - in Cremes und als Vitaminergänzung. Was da wirklich dran ist, weiß kein Mensch. Ich würde auf diese Diagnose deines Laufkameraden nichts geben und statt dessen mal zum Sportarzt gehen und mich durchchecken lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema