Welche Folgen kann zu heißes Essen oder Trinken für die Speiseröhre haben?

Manchmal passiert es ja, daß man versehentlich zu heiße Speisen oder Getränke schnell runterschluckt und es in der Speiseröhre weh tut. Welche Folgen könnte das denn für die Speiseröhre haben? Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Keuleken

Antworten (2)

Warmes Essen ist okay. Aber wenn es zu heiß ist, schadet es den Schleimhäuten in der Speiseröhre. Zu heiße Getränke sind ebenfalls nicht gut. Es ist ja schon unangenehm, wenn man sich im Mund verbrannt hat, der gleiche Effekt passiert in der Speiseröhre, bloß das man den Schmerz nicht mitbekommt.

Heißes Essen

Die schleimhäute in der Speiseröhre sind empfindlich und es kann bei heißen Essen zu Narbenbildung auf der Schleimhaut kommen. Man sollte also möglichst versuchen langsam zu essen. Heiß und Scharf ist keine gute Kombination, wenn man das auf dauer seiner Speiseröhre zumutet, kann es zu Speiseröhrenkrebs kommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema