Welche Fruchtsäfte können die Wirkung von Medikamenten mindern oder gar verhindern?

Ich muß neuerdings einige Medikament wegen meiner schlechten Cholesterinwerte einnehmen. Eine Freundin meinte gestern zu mir, daß ich dann meine Vorliebe für Fruchtsäfte aufgeben solle, weil das die Wirkung von Medikamenten mindern könne. Ist das dran und welche Säfte sollte man dann meiden? Wer kennt sich auf diesem Gebiet aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Vollweib.

Antworten (3)

@annanlena94: Du bist mir zuvorgekommen! Das wollte ich auch gerade sagen! :-)
WEnn zwischen der Einnahme der Medikamente und dem Trinken von Fruchtsäften mehrere Stunden liegen, dürfte es wohl kaum zu unerwünschten Wechselwirkungen kommen.

Meilu, die Frage war eine andere! Sie fragt, ob sie überhaupt noch Fruchtsäfte trinken darf. Es steht nichts davon da, dass sie ihre Medikmante mit Fruchtsaft zusammen einnimmt.

Medikmante nur mit Wasser einnehmen

Man soll Medikamente generell nur mit Wasser einnehmen! Nicht mit Säften und auch nicht mit Milch. Vor Grapefruitsaft wird so weit ich weiß besonders gewarnt. Ich habe aber keine Ahnung , warum und ob das nun gerade für Cholesterinsenker gilt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema