Welche Funktion haben eigentlich Achselhaare?

An wärmeren Tagen trage ich meist ein ärmelloses T-Shirt oder Kleider, was wegen meiner dunkelnen Achselhaare sehr unästhetisch wirkt. Ich würde sie mir gerne rasieren, doch denke ich, dass sie irgendeine Funktion haben müssen? Kennt ihr die Funktion von Achselhaaren? Oder kann ich mich ohne bedenken rasieren?

Antworten (7)
135790
@baumi

Ich gehe auch gerne gegen den Trend.
Bei mir bleiben alle Haare da wo sie sind, außer die im Gesicht ;-).

Du lieber Himmel! Vor 30 Jahren hat sich kein Mensch was dabei gedacht, und jetzt muss penibel jedes Körperhaar entfernt werden? Ihr habt sie doch nicht mehr alle auf dem Christbaum.....

Ich setze noch einen obendrauf: Glatte haarfreie Haut ist nicht nur reine Frauensache! Auch wir Männer müssen uns darum kümmern.

Und die Beine sollten auch rasiert sein.

Unrasiert geht gar nicht

Selbstverständlich darfst und musst du dir die Achselhaare beseitigen. Das geht durch Rasieren, Wachsen oder mit Enthaarungscremes. Heutzutage kann man nicht mehr mit dem Wildwuchs rumlaufen! Übrigens gilt das genauso für den Intimbereich.

Achselhaare halten den Schweiß von der Haut fern und schützen sie insofern. Wenn sie keine Funktion hätten, hätte die Evolution schon dafür gesorgt, dass wir keine Haare unter den Achseln mehr hätten.

Moderator
@Caro

Ich tu das schon immer. Es ist aber deine Entscheidung, wie du dich wohl fühlst. Lies dazu die Artikel im Themenbereich hier

http://www.paradisi.de/Health_und_Ernaehrung/Anatomie/Achselhaare/

Zu jedem Forenthema gibt es einen Themenbereich mit grundsätzlichen Informationen, weiterführenden Artikeln und Nachrichten. Die meisten Artikel beantworten die Fragen von Anfang an, also immer erst dort nachlesen. Wenn du dann noch Fragen hast, stelle sie hier in diesem Beitrag.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema