Welche kognitive Methode hilft bei Migräne?

Hallo!
Ich las vor kurzem, daß es eine bestimmte Methode gibt, die bei Migräne hilft: die kognitive Methode.
Damit sollen Schmerzen kontrolliert und sogar gelindert werden
Da ich regelmässig Migräne habe, würde es mich einmal interessieren, wie diese Methode heisst und wie sie bei Migräne helfen kann.
Wäre dankbar für Hinweise, vielen Dank.
Gruß Selinaja

Antworten (5)
Interessanter Ansatz

Die kognitive Schmerztherapie ist eine faszinierende Möglichkeit, einen anderen Umgang mit Migräne zu erlernen. Aber auch bei allen anderen Schmerzzuständen ist es hilfreich, diese Techniken zu erlernen. So ist man dem Schmerz nicht mehr wehrlos ausgeliefert!

Kognitive Schmerztherapie umschließt wohl vor allem diese Biofeedbaack-Methoden sowie sämltiche Formen von Entspannungstechniken wie Yoga und Atemtraining.

Kognitive Therapien bei Migräne

Grundsätzlich ist die Psyche an der Schmerzempfindung stark beteiligt. Auch bei Migräne können diese neuen Verfahren deshalb hilfreich sein. Dabei wird die Aufmerksamkeit vom Schmerz weg gelenkt, wodurch er weniger stark empfunden wird. So, wie wenn man ein kleines Kind mit einem Gummibärchen davon ablenkt, dass es hingefallen ist und sich das Knie aufgeschlagen hat.

Hilfe bei Migräne

Von den kognitiven Therapien verstehe ich nichts, das scheint mir aber auch in diesem Fall ziemlich überflüssig zu sein, denn Migräne hat doch eindeutig körperliche Ursachen und muss im Gehirn behandelt werden.

Kognitive Methoden sind doch so eine Art Meditation und Entspannungsübungen oder?
das stelle ich mir ganz schön hart vor! o.O

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema