Ich habe CF im Rentenalter
Ja, es stimmt: ich werde im Juni 66 Jahre alt und habe CF. Mein Bruder ist 1984 an CF gestorben, da war er 38 Jahre alt. Bei mir wurde die Krankheit das erste Mal mit 16 Jahren diagnostiziert, da ich jedoch keine Nachteile durch CF hatte, ging ich 1989 nach Spanien. Dort setzten die ersten Probleme mit 50 Jahren ein. Leider fand ich keine Hilfe, da mir kein spanischer Arzt abnahm, dass ich CF habe. Selbst als ich auf eigene Kosten einen Gen-Test machen ließ, der eindeutig war, wurde ich von den Lungenärzten geradezu verlacht.
Es folgte eine schwere Darm-OP 2001, dann 2008 eine Leber-OP mit Verdacht auf Klatskin-Tumor, der sich jedoch nicht bestätigte. Die Leber sonderte einfach einen zu zählen Gallsaft ab, der kristallierte. Sie war voller Steine (ich spreche von der Leber, nicht von der Galle). 2011 war ich dann nach einigen Lungenentzündungen so weit unten, dass ich nach Österreich zog. Die trockne Luft tat mir sehr gut und endlich fand ich in Salzburg eine CF-Fachärztin, die sich meiner annahm. Es wurde ein erneuter Schweißtest gemacht - positiv! Auch der Gen-Test wurde wiederholt - positiv.
Seitdem werde ich hier hervorragend versorgt, gehe alle drei Monate zur Kontrolluntersuchung, habe zu Hause ein Sauerstoffgerät für die Nacht-Versorgung und ein mobiles für unterwegs. Einmal im Jahr gehe ich für einige Tage stationär ins KH für einen Check.
Ich habe den großen Vorteil, dass meine Bauchspeicheldrüse nicht angegriffen ist. Sie arbeitet normal.
Geschrieben habe ich hier nur, weil jemand nach der Lebenserwartung von CFlern fragte. Also ich habe vor, ein ganz normales Alter zu erreichen.
Also: Kopf hoch und wenn der Hals auch dreckig ist!
Liebe Grüße aus dem schönen Salzkammergut an meine Heimat Deutschland!