Welche Lebensmittel müssen bei Morbus Crohn vom Speiseplan gestrichen werden?

Hi, wer kann mir etwas über die Ernährung für an Morbus Crohn erkrankte Menschen sagen? Gibt es Lebensmittel die sich gut auf die Krankheit auswirken? Sollte man bestimmte Lebensmittel auf jeden Fall vom Speiseplan streichen? Wie ist es, wenn man eine Diät speziell gegen diese Erkrarkung macht? Wer kennt sich mit dieser Krankheit aus und kann mir weiterhelfen? Herzlichen Dank im Voraus! Gruß Schnuppe

Antworten (5)
Faserreich und basisch ernähren

Bei Morbus Crohn wird normalerweise eine faserreiche und basische Ernährung empfohlen.

Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Dem Einen hilft eine säurearme Ernährung, dem anderen viel Sport...Das muss der Arzt entscheiden. Wir können hier keine Empfehlungen geben, die garantiert für jeden passen.

Morbus Crohn

Hallo liebe Miterkrankte,
ich lebe seit 1988 mit der Krankheit. Ich halte mich an den Rat eines Arztes:
selber rausfinden was einem gut tut und was nicht.
Ich reagiere sehr stark auf frische Milchprodukte (nicht auf Butter, Schnittkäse)
Fruchtsäure-Kohlensäure-Kaffee-Tee-Kraut-Kohl- Zwiebeln-Brot-Schweinefleisch-Huhn-
Essen kann ich Nudeln-Reis-Semmeln-Zucchini-Tomaten-Fisch-Putenfleisch-Rind-Kalb
Habe auch sehr große Probleme mit all den Medikamenten
liebe Grüße
Margot089

Außerdem ...

Ballaststoffe
im Schub ballaststofffrei ernähren
im Kostaufbau ballaststoffarm
in Remission ballaststoffreich

2 -3 mal wtl. Fisch
Omega-3-Fettsäuren (entündungshemmend) in Hering, Lachs, Makrele, Tunfisch, Matjes

Probiotika z. B. Brottrunk
Präbiotika z. B. Schwarzwurz

viel Eiweiß
mehr Kalorien als üblich

Carrageen = E 407 meiden

keine Aspirin (lösen Schub aus), eher Parcetamol oder Ibuprofen

Eisenhaltige Lebensmittel, besser regelmäßige Infusion

kein starker Kaffee
kein schwarzer Tee
kein Früchtetee
nur Pfefferminztee

tgl. pflanzliches
500 gr. Obst oder
500 gr. Gemüse z.B.
Tomatensalat
Möhrengemüse oder
200 gr. Kartoffeln oder Vollkornnudeln oder
4 Scheiben Vollkornbrot

frisches Brot toasten oder einen Tag liegen lassen

... das meiste davon nachzulesen bei Müller/Weissenberger "Ernährungsratgeber Morbus Crohn und Colitis Ulcerosa"

Viel Erfolg!

Meiden

Carageen (Zusatz, steht auf Verpackung)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema