Du solltest einfache Kohlenhydrate meiden und komplexe verzehren. Im Klartext: Kein Weißmehl, kein Zucker usw., dafür Vollkornprodukte und viel Gemüse (Vorsicht bei Obst, weil da auch zum Teil viel Zucker drin ist!).
Die einfachen Kohlenhydrate gehen sofort ins Blut und erhöhen den Blutzucker. Die komplexen Kohlenhydrate werden viel langsamer verarbeitet und treiben den Blutzucker auch nicht so stark in die Höhe.
Mehr Beiträge zum Thema
- Wie wirkt sich eine Blutzuckerveränderung beim Sport aus?
Ich habe gesundheitlich (noch) keine Probleme, aber seit beim Sport (Kraft- und Ausdauertraining) habe ich manchmal leichte Schwindelanfälle. ...
- Blutzucker bei 90, mir ist schummrig im Kopf und schwindelig
Hallo, ich habe seit ca. 3 Wochen immer ein wenig Schwindel und mir ist manchmal ganz schummrig im Kopf. Leistungsfähig bin ich ...
- Hat Fettabbau mit der Höhe des Blutzuckerspiegels zu tun?
Ich hangel mich auch von einer Diät zur nächsten, aber der Erfolg ist gleich null. Meine Arbeitskollegin meinte, das könne auch mit meinem ...
- Können Nicht-Diabetiker unterzuckert sein?
Hi Leute Ich (Nicht-Diabetikerin) hatte letztens mit einer Areitskollegin darüber diskutiert ob nur Diabetiker eine Unterzuckerung ...
- Anzeichen für gestiegenen Blutzuckerwert
Hi zusammen! Ich würde gerne mal wissen welche eigentlich die typischen Anzeichen für einen gestiegenen Blutzuckerwert sind. Ich ...
- Schwindel durch niedrigen Blutzucker
Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich habe kein Diabetes. Ich habe den Eindruck, dass mir bei Blutzuckerwerten unter 90 schwindelig und komisch ...
- Was kann passieren, wenn der Blutzuckerspiegel sehr hoch ist (149)?
Mein Mann soll seinen Blutzuckerspiegel messen und hatte gestern einen Wert der deutlich über der Norm liegt. Im nüchternen Zustand ...
- Können diverse Früchte den Blutzuckerspiegel senken?
Mein Doc meint, mein Blutzuckerspiegel würde langsam aber sicher in den gefährdeten Bereich kommen. Er hat mir entsprechende Medikamente ...
- Kann Schwangerschaft auch mal zu erhöhten Zuckerwerten führen?
Meine Frau ist zum dritten Mal schwanger. Nun wurden gestern erhöhte Zuckerwerte festgestellt. Damit hatte sie noch nie zu tun gehabt, auch bei ...
- Schwankender und erhöhter Blutzucker
Halli Hallo allerseits. Ich habe bei mir festgestellt, dass mein Blutzucker anscheinend von ganz tief (17 mmol/l) bis überaus hoch (280 mg/dl) ...