Welche Mittel als Ersatz zur Zigarette helfen Rauchern wirklich?

Hallo. Ich bin seit 5 Jahren Raucher und bin es eigentlich schon leid. Vor allem das andauernde Gestinke geht mir auf die Nerven. Ich habe den WIllen aufzuhören, schaffe es aber einfach nicht weil der "Schmacht" zu groß ist. Ich werde dann total ungenießbar, so, dass sogar meine Freundin sagt ich soll wieder rauchen! Gibt es wirklich Mittel/ Pflaster oder ähnliches, was diesen "Schmacht" unterdrückt?

Antworten (5)

Ich finde, dass der Nikotininhalator am besten für mich funktioniert, wenn ich längere Zeit ohne Zigarette sein muss. Für den Inhalator ist jedoch ein Rezept erforderlich, das manchmal schwierig zu beschaffen ist. Das Nikotinpflaster wirkt auch Wunder. Beide sind kein Ersatz für eine Zigarette, aber beide sind wirksam bei der Reduzierung von Entzugserscheinungen. Zusätzlich zu längeren Zeiten ohne Zigarette trage ich am Wochenende ein Pflaster mit niedriger Dosierung, damit ich später schlafen kann, ohne dass mich das Verlangen nach Zigarette weckt.

Es gibt ja mittlerweile auch die elektrischen Zigaretten, aber ob das wirklich hilft, ist fraglich. Der Wille ist sicher der stärkste und wichtigste Aspekt um mit dem Rauchen aufzuhören.

Nikotinpflaster verträgt nicht jeder, die Pflaster können auch überdosiert sein, die kaugummis natürlich auch. Aber bei den Pflastern können sich auch Ausschläge auf der Haut entwickeln.

Die Nikotinkaugummis sind wirklich gut, da hat man auch im Mund was tun, eben was zu kauen und das ist schon mal ein guter Ersatz. Wenn man allerdings sehr willensstark ist, kann man das auch mit normalen zuckerfreien Kaugummis schaffen. Aber da gehört schon viel Kraft, Ausdauer und Disziplin dazu.

Es gibt verschiedene Ersatzstoffe und Mittel, um sich das Rauchen abzugewöhnen. Nikotinpflaster und Nikotinkaugummis sind schon mal ganz gut. Aber in erster Linie muss der Wille da sein, um mit dem Rauchen aufzuhören.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren