Welche Möglichkeiten zur Verbesserung der Hinterhand meines Dressurpferdes gibt es?

Die Hinterbeine meines ansonsten guten Dressurpferdes schwächelt seit einiger Zeit. Welche Möglichkeiten gibt es, daß die Hinterbeine wieder nachhaltig zu stärken? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Elena

Antworten (3)

Ich würde ja mal den Tierarzt kontaktieren. Es hat ja möglicherweise auch einen gesundheitlichen Grund, dass das Pferd hinten so schwächelt. Durch härteres Training könnte man sogar eventuell geschädigte Partien noch weiter schädigen. Erst zur Untersuchung mit dem Pferd, und nur, wenn keine orthopädischen oder sonstigen Beeinträchtigungen vorliegen, härter trainieren.

Da musst du das Pferd viel Cavalettiarbeit machen lassen, und zwar sowohl im Trab als auch im Galopp.

Hinterhand bei Pferd stärken

Auf jeden Fall hilft dauerhaftes, abwechslungsreiches Training: Rückwärtsgang, bergauf, Stangen, Sprünge. Wenn es auf dich wirkt, als hätte er wirklich Probleme mit der Hinterhand, lieber mal einen Tierarzt draufgucken lassen!
Was für ein Pferd ist es denn und wie alt?

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema