Welche Nebenwirkungen haben Salben mit Kortison?

In den letzten Nächten werde ich von Mücken angefallen und bin total zerstochen. Die Mückenstiche sind auch teilweise entzündet. Heute war ich in der Apotheke, um mir eine Salbe zu kaufen, damit die Stiche nicht so sehr jucken. Der Apotheker empfahl mir eine Kortisonhaltige Salbe. Die habe ich aber nicht gekauft, weil ich nur schlechtes über Kortison gehört habe. Kann mir jemand sagen, welche Nebenwirkungen Kortisonsalben haben? Vielen Dank!

Antworten (4)

Mückenstiche kann man auch mit anderen Mitteln besänftigen. Essigumschläge sind jedenfalls sanfter als Salben mit Kortison.

Ja, man kann diese Salben auf jeden Fall nutzen, zumindestens wenn man keine anderen Hautprobleme in Form von Akne oder Hautausschlägen hat.

Kortisonsalben

Frei verkäufliche Salben mit Kortison sind schon gut und helfen auch bei Juckreiz und Mückenstichen. Es gibt Fenistil Salbe mit einem ganz geringen Anteil von Kortison, diese Salbe hilft gut. Nebenwirkungen hat man fast nicht zu befürchten, gerade bei der gerinen Menge an Kortison in frei verkäuflichen Salben aus der Apotheke.

Apotheker fragen

An deiner Stelle würde ich entweder den Apothekerfragen oder im inet nach einer Kortison salbe gucken und dir das beipackzettelchen als pdf angucken;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema