Welche Sofortmaßnahmen helfen beim Fieberkrampf?

Unser Kleiner hatte letzte Woche einen heftigen Fieberkrampf. Gottseidank war der Arzt schnell da und konnte helfen. Wie verhalten wir uns richtig, wenn so ein Fieberkrampf wieder auftritt und der Arzt nicht da ist? Kennt jemand Sofortmaßnahmen, die erst mal das Schlimmste verhindern können? Danke schon mal vorab. Gruß, Marc

Antworten (2)
Schnelle Maßnahmen bei Fieberkrämpfen

Wir haben auch Diazeparm-Zäpfchen zuhause gehabt. Im Notfall vorsichtig in den After einführen, Krankenwagen anrufen (man wird noch am Tel. beim Erwähnen von Fieberkrampfanfall gefragt, wie lange schon, wie oft, in welche Richtungen Zuckungen auftreten und wo). Später bekam unser Sohn 3 J. lang Phenemaletten und später Luminaletten.

Die Ärzte rieten: Den kleinen Patient sofort kurz unter kalte Dusche halten oder stellen (auch im Winter), beruhigend tragen oder dabeisitzen, während das Kind dann danach flach und frei liegt, damit es sich nicht verletzten kann. Streicheln und beruhigend reden, auch damit es nicht "einschläft"; denn manchmal werden die Kinder auch bewusstlos. Die durch den Anfall verengten Blutgefäße im Gehirn erweitern sich durch die kalte Dusche und der Druck auf dem Gehirn verringern sich.

Sofortmaßnahmen

Hallo Marc,

mein Sohn ist 3 und hatte kürzlich seinen 7. Fieberkrampf. Wichtg ist die Ruhe zu bewahren. Leg das KInd schnell hin (mein Sohn hat zweimal im Sitzen angefangen zu krampfen. Dabei nicht versuchen gegen den Krampf zu drücken - dabei kannst du ihn verletzen. Wir haben Diazepam-Rektiolen (Krampflösendes Mittel) Zuhause, dass wir ihm sofort in den Po verabreichen. Dann rufen wir erst den Krankenwagen. Gut wäre es wenn du es schaffst die Minuten des Krampfes zu zählen. Der Notarzt und auch der Arzt im Krankenhaus fragt danach. Sonst ist wichtig, dass keine harten/gefährlichen Gegenstände um ihn herum liegen. Außerdem würde ich versuchen die Atmung zu beobachten. Notfalls das Köpfchen ein wenig überstrecken, dass er besse atmen kann. Verhindern wurde mir gesagt kann man nichts.
LG AlexmitLeon

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema