Welche speziellen Nebenwirkungen hat Absint?

Hallo! Heute abend will ich mit meinem Freund feiern gehen. Er will aber"vorglühen", bevor wir in die Altstadt gehen. Ich soll dafür eine Flasche Absinth mitbringen. Ich habe das Zeug noch nie getrunken. Ist es gefährlich, wenn man das trinkt? Welche Nebenwirkungen gibt es genau, wenn man viel davon getrunken hat? Kann mich jemand von euch aufklären, damit ich weiss, ob ich vorsichtig sein muß? Ich danke euch! Gruß Lasse20

Antworten (4)

Hm, ich würde einfach die Finger davon lassen...und was heißt das überhaupt, du "sollst" es mitbringen? Es geht doch auch ohne so ein krasses Zeug, ehrlich jetzt. Ich kann dieses Komasaufen langsam nicht mehr hören...

Meine Devise

Ach, alles in Maßen ist gesund! :) ABER: nur in Maßen!

Nebenwirkungen von Absinth

Ich schließe mich meinem Vorgänger an - Absinth hat keinerlei Nebenwirkungen aufgrund von Wirkstoffen andere als Alkohol. Es ist lediglich ein sehr hochprozentiges Getränk, was man in Maßen genießen sollte - aber wegen Wirkungen aufgrund des Thujongehalts musst du dir überhaupt keine Sorgen machen. Die EU Bestimmungen erlauben einen Thujongehalt von 10mg/l. Interessanterweise sind die Wirkungen von Thujon auf das menschliche Gehirn noch überhaupt nicht nachgewiesen/komplett erforscht. Auch historische Absinthe aus der Zeit vor dem Verbot (1914) enthielten weniger als ein drittel des heute zulässigen Thujongehalts. Wie man sieht, alles Spekulationen ;) Prost!

Antwort

Hallo,
Legaler Absinth enhält neben den 60-80% Alkohol auch gewisse Mengen an Thujon, ein psychoaktives, ätherisches Öl. Absinth enthält seinen charakteristischen Geschmack durch den Wermut. Andere Zutaten sind Anis, Fenchel und Melisse. 10 mg/kg (ist laut Wikipedia), andere Quellen sagen 35 mg/kg die Grenze der Konzentration, die Produzenten laut EU vorgeschrieben ist. Bei deutlich höheren Mengen ist nach ausgiebigem Alkoholkonsum mit einem zusätzlichen Effekt durch das Thujon zu rechnen. Das schließt Schwindel, Halluzinationen und Wahnvorstellungen ein. Die im offiziellen Handel erhältlichen Spirituosen erreichen allerdings bei weitem nicht kritische Mengen, welche mit solchen Folgen indiziert sind. Es kommt meist nur der Alkoholrausch oder ein zusätzlicher Placebo zustande. Es ist also mit keinen separierten (vgl. Alkohol) Vergiftungen zu rechnen.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren