Welche Sportart ist nach einer ausgeheilten Herzmuskelentzündung sinnvoll?

Ich hatte vor einigen Monaten eine Herzmuskelentzündung, die laut meinem Doc mittlerweile ausgeheilt ist. Nun bin ich mir nicht sicher, ob ich mein Herz schonen sollte oder durch sportliche Aktivitäten stärken kann. Welche Sportart würdet ihr denn empfehlen (mehr Ausdauer oder Kraft, ...)?

Antworten (7)

Buralo, dann stell den Hometrainer doch ins Wohnzimmer vor den Fernseher. Dann ist das auch nicht mehr so öde, wenn du quasi nur so nebenbei trainierst und dich ansonsten auf die Glotze konzentrierst.

Hometrainer

Nach meiner Herz-OP habe ich mir auf Anraten meines Arztes einen Hometrainer angeschafft. Der steht bei uns im Keller und hat den Vorteil, dass ich unabhängig von der Witterung bin, und auch nicht auf Fitnessstudios angewiesen bin. Ist natürlich ein bisschen öde, wenn man da so vor sich hinstrampelt, aber hilft ja nichts.

Ich schließe mich WalterS an. Moderater Ausdauersport ist in deinem Fall sicher das Beste. Also zwei oder drei Mal pro Woche jeweils 30 Minuten lang Sport treiben. Das reicht völlig aus. Und natürlich aufpassen, wenn du eine Erkältung bekommst. Dann sofort aufhören mit dem Sport.

Ausdauersportart

Ausdauersporarten wie Laufen, Schwimmen, Radfahren, Skilanglauf usw. sind besonders geeignet, um sein Herz-Kreislauf-System zu stärken. Am besten erst mal mit Anweisung, damit du dein Herz nicht überlastest. Und natürlich auch nur nach Rücksprache mit dem Arzt oder Physiotherapeuten.

Nicht zu viel schonen

Nee, du sollst dich gerade nicht übermäßig schonen, sondern dein Herz trainieren. Rede mal mit dem Arzt, welche Sportarten du machen darfst. Ich vermute mal, so ziemlich alle, wenn du es nicht übertreibst.

Herzmuskelentzündung

Ich hatte ebenfalls eine Herzmuskelentzündung. Meine Ärztin hat mir geraten mit Walken anzufangen. Joggen hat sie nur ganz vorsichtig erlaubt mit dem Hinweis, dass ich mich dabei immer noch gut unterhalten können muss.

Ich würde auf keinen Fall auf Kraft gehen, das beansprucht das Herz zu sehr. Probier es mit Ausdauerübungen, langsam nicht zu viel auf einmal. Im Zweifelsfall immer einen Profi (Personal Trainer oder Trainer im Fitnessstudio) fragen, die wissen meist Rat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema