Besteht schon beim Laufen mit Halsschmerzen die Gefahr einer Herzmuskelentzündung?

Ein Freund von uns ist leidenschaftlicher Läufer (läuft mindestens dreimal wöchentlich). Nur wenn er mal eine Grippe hatte, setzt er mit dem Training aus. Er meint aber, dass man mit Halsschmerzen und leichtem Schnupfen durchaus gefahrlos laufen könne. Ich bin da aber skeptischer und denke, dass auch dabei die Gefahr einer Herzmuskelentzündung bestehen kann, was meint ihr?

Antworten (5)
Eine Herzmuskelentzündung ist nicht lustig

Ein Bekannter von uns hatte mal eine Herzmuskelentzündung. Der wäre fast hopps gegangen! Trägt jetzt einen Herzschrittmacher, weil sein Herz dermaßen geschädigt ist. Ich würde mir gut überlegen, ob ich so etwas riskiere, nur um nicht mal für ein paar Tage mit dem Laufen zu unterbrechen.

@KuchenGirl

:-) Du nimmst mir das Wort aus dem Mund! LG

Wird man dann nicht erst richtig krank?

Hi! Mal eine Frage: Wenn man schon was im Hals merkt und dann trotzdem trainiert, provoziert man dann nicht direkt eine richtig fette Erkältung? Das Immunsystem ist ja schon geschwächt und braucht eigentlich Ruhe und Schonung. Nun wird das aber einfach ignoriert und fröhlich weitertrainiert. So was kann doch nicht gesund sein!

??

Vielleicht kann man mit einer leichten Erkältung trainieren, aber Spaß macht das ja wohl nicht. Mir jedenfalls nicht.

Keine Gefahr

Dein Freund scheint sich ganz gut auszukennen. Mit einer richtigen Grippe würde er ja nicht trainieren. Das ist auch genau richtig, denn da kann sich der Herzmuskel wirklich leicht entzünden.
Aber mit laufender Nase und einem bisschen Kratzen im Hals kann er gefahrlos joggen, wenn er sich nicht übernimmt und sich entsprechend warm anzieht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema