Welche sportliche Betätigung könnte die Bildung von Nierensteinen fördern?

Ein Bekannter von uns hat seit kurzem Probleme mit Nierensteine. Er ist sehr sportlich und hatte bisher keine gesundheitlichen Probleme. Angeblich können Nierensteine auch durch Sport entstehen. Das ist mir völlig neu. Kann da tatsächlich was dran sein und bei welchen Sportarten könnte das den passieren?

Antworten (3)

Bei Verdacht auf Nierensteine sollte man viel Trinken, das sollte man ja sowieso tun.

Sport verursacht keine Nierensteine.

Nierensteine

Durch sportliche Betätigungen bekommt man keine Nierensteine. Nierensteine sind auch genetisch bedingt und es kommt auf die Ernährung an. Man sollte eine purinarme Ernähung einhalten um Nierensteinen vorzusorgen.

Hallo,
Nierensteine entstehen nicht durch Sport, das ist falsch.
Sie sind viel mehr genetisch begünstigt und sind durch die Ernährung bedingt. Wichtig ist auch genügend Flüssigkeit aufzunehmen. Nur hier gibt es eine Verbindung zum Sport, da man nach und beim Sport genügend Flüssigkeit aufnehmen sollte!
Liebe Grüße!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema