Meine Mutter macht morgens als erstes ein schönes warmes Handbad. Dadurch ist sie viel schneller wieder funktionsfähig.
Als Fingerübung kann man die Hände schließen und wieder öffnen, dabei die Finger möglichst weit auseinanderspreitzen.
Gründsätzlich sollte man die Hände und Finger so viel wie möglich bewegen (Handarbeit, spülen mit warmen Wasser, ...
Mehr Beiträge zum Thema
- Ungesunde Ernährung, wenig Bewegung und Rheuma - besteht ein Zusammenhang?
Ich frage mich, warum mache Menschen Rheuma bekommen und manche nicht. Lösen ungesunde Ernährung und ein Mangel an Bewegung diese ...
- Sind schmerzende Fußsohlen rheumatisch bedingt?
Mein Grossvater hat Rheuma und oft Schmerzen in den Fußsohlen, die im das Gehen erschwerden. Können die Schmerzen durch das Rheuma ...
- Mit welchen Problemen kann man sich an die Rheuma-Liga wenden?
Meiner Mutter, die an Rheuma erkrankt ist, wurde geraten doch einmal die Rheuma-Liga anzurufen oder dort hinzugehen. Wer ist die ...
- Kann Antibiotika helfen, wenn entzündliches Rheuma die Knochen angreift?
Ich habe von einem Fall gehört, bei dem die Knochensubstanz durch entzündliches Rheuma zerstört wurde. Ist so etwas wirklich ...
- Kann Rheuma genetisch bedingt sein und wie könnte man es vorbeugend verhindern?
Ich habe natürlich noch keine Probleme mit Rheuma, aber in meiner Familie leiden fast alle ab einem bestimmten Alter darunter. Ist diese ...
- Warum sind Menschen mit Rheuma meistens sehr mager?
Hallo! Meine Mutter hat seit 3 Jahren Rheuma. Seit circa 2 1/2 Jahren nimmt sie allmählich immer mehr ab. Sie ist aber jetzt schon richtig ...
- Mein Kind hat geschwollene Knie und Schmerzen, könnte es Rheuma sein?
Heute hat mich die Leiterin der KiTa zu einem Gespräch gebeten.Ihr ist aufgefallen, daß unsere Tochter geschwollene Knie hat und beim Spielen ...
- Kann das Klavierspielen den Gelenken in den Fingern noch mehr schaden?
Hallo! Ich spiele seit meiner Kindheit Klavier. Jetzt bin ich 61 Jahre alt und habe Rheuma in den Händen. An manchen Tagen ist die ...
- Habe Rheuma in den Händen, welche therapeutischen Übungen halten sie beweglich?
Guten Morgen! Ich habe seit Jahren Rheuma in den Händen und merke, wie sie zunehmend steifer werden. Kann ich sie durch Gymnastik oder ...
- Fleischlose Ernährung bei Rheuma
Hallo! Habt ihr Tipps zu richtigen Ernährung bei Rheuma? Was hilft wirklich? ich habe neulich einen Artikel über Ernährung bei Rheuma ...