Welche unterschiedlichen Eigenschaften haben feste und verstellbare Klettergurte?

Bei der Suche nach einem Klettergurt bin ich auf feste und verstellbare Gurte getroffen. Jetzt weiß ich nicht, für welche Variante ich mich entscheiden soll (Kletter momentan nur in der Kletterhalle). Welche unterschiedlichen Eigenschaften haben den feste und verstellbare Gurte?

Themen
Antworten (1)

Also ich würde mich jederzeit wieder für verstellbare Gurte entscheiden.

Die Hüftschlaufe ist eh an allen Gurten einstellbar. Die ist auch die sicherheitsrelevante Schlaufe und sollte so fest sitzen, dass gerade noch eine flache Hand reinpasst.

Die Beinschlaufen dürfen ruhig was lockerer oder auch elastisch sein. Da setzen dann die "festen" Gurte zur Gewichtsersparnis an. Für Leute wie mich mit dicken Beinen oder das andere Extrem mit Storchenbeinen ist das nix. Du musst also schon ein "Average Joe" sein damit das funktioniert.

Verstellbare Gurte sind halt was schwerer, und alpine Extremkletterer wollen an jedem Gramm sparen. Dafür sind die verstellbaren auch bequemer und universeller.

Tip: Achte drauf, dass du bei der Hüftschlaufe entweder zwei Schnallen hast (z.B. Ocun Quattro Tech oder Skylotec sitZ) oder ein auf dem Gurt frei bewegliches Rückenpolster (z.B. Skylotec SC113). Ansonsten kann es sein, dass das Rückenpolster auf der einen Seite in der hüfte sitzt und auf der anderen Seite der pure Gurt ohne Polster rumdrückt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema