Welches Geschlecht ist eher vom Bettnässen betroffen, das Weibliche oder Männliche?

Hallo! Ich befasse mich im Moment mit dem Thema Bettnässen. Bis nächsten Freitag muß ich herausgefunden haben, welches Geschlecht eher vom Bettnässen betroffen ist. Jetzt habe ich einige Leute befragt und die Meinungen sind unterschiedlich. Also weiß ich nichts genaues. Deshalb frage ich hier im Forum und hoffe, dass sich viele Eltern melden, deren Kind ein Bettnässer ist. Ich brauche dringend eine Statistik, welches Geschlecht eher betroffen ist. Ich danke Ihnen im Voraus! LG Izzy23

Antworten (5)

Interessant das es im verhältnis mehr mädchen werden als früher. Gibt es da Gründe für oder zumindest theorien?

Mädchen holen auf

Bis vor wenigen Jahren wurde in den meisten Statistiken Festgestellt das knap Zweidrittel (2/3) mehr Jungen als Mädchen, im Alter von 6 bis 18 Jahren, vom Bettnässen betroffen sind. Wobei man sagen kann das es ab einem Alter von 13 Jahren sehr viel weniger Kinder gibt die noch ins Bett machen, wie bei den 6 bis 13 Jährigen. Mittlerweile holen die Mädchen aber beim Bettnässen auf, nach den Neuesten Statistiken der letzten gut 2 jahre gleichen sich die Zahlen langsam an, aber von einem Ausgeglichenem Verhältnis kann man noch nicht sprechen.
Zur Statistik: Ab einem Alter von 6 bzw 7 Jahren wird das Bettnässen erst als solches Bewertet, weil es vorher noch zu viele Kinder gibt die noch ins Bett machen, beim Einnnässen (Einkoten) am Tage ist die Grenze bei 4 bis 5 jaren, ab dem Alter woh man sagt das es die Meisten kinder kontrollieren können. Aber nätürlich gibt es auch Ausnahmen, aber dann solte man dies Ärztlich abklären lassen.
Bei Kindern ab 6 bis 8 Jahren machen noch 3 bis 4 von 10 Kindern Nachts ihr Bett nass, bei den 8 bis 10 jährigen sind es immer noch gut 2 bis 3 Kinder (eher 3) die ins Bett nässen und bei den 10 bis 12 Jährigen noch gut 2 von 10 Kindern (2, 343), und bei den 12 bis 13 jährigen noch knapp 2 von 10 Kindern (1, 777 ). Und ab 13 jahren noch so gut 1 von 10 Kindern (1, 256)

Jungs sind häufiger Bettnässer als Mädchen

Ich kenne zwar keine offizielle Statistik darüber, ob Jungs oder Mädels mehr als Bettnässer in Erscheinung treten, aber das wird ja wohl auch nicht gerne freiwillig gemeldet. Zumindest meinte unser Kinderarzt, dass überwiegend die Jungs (2:1) zu den Bettnässern gehören. Das ist zwar nicht repräsentativ aber sicherlich praxisbezogen.

135790
...

Etwa doppelt so viele Jungen wie Mädchen sind davon betroffen.
Gemessen im Alter zwischen 6 und 19 Jahren.

Hallo Izzy23

In Deutschland gibt es

2/3 Jungs und
1/3 Mädchen

die davon betroffen sind.
gemessen im Alter zwischen 6 und 15 Jahren

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema