Weniger Samen

Wir haben heute von unserem Biologie-Lehrer erfahren, dass die Samenflüssigkeit heutzutage deutlich weniger Spermien erhält, als vor einigen Jahrzehnten.Er wusste allerdings nicht, wieso.Liegt das daran, dass sb heute im Gegensatz zu früher nicht mehr so verschrien ist, wie früher und der Samenerguss heutzutage deshalb öfters vorkommt, als früher, oder hat das Gedächnis unseres mittlerweile etwas dement wirkenden Lehrers(er wird im Sommer pensioniert^^) ihm einfach einen Streich gespielt???

Über wissenswerte Antworten würde ich mich freuen.

Stormbreaker97

Antworten (6)
Haben jetzt einen Film darüber geguckt.

Der Film hat das nocheinmal bestätigt.Aber mit Verkümmerung der Genitalien ist es noch nicht getan;Auch die Hoden- und Prostatakrebsrate sowie die Hodenhochstandrate steigen wegen den weiblichen Hormonen ähnlichen Stoffen.Besonders im Wasser lebende Tiere sind betroffen, aber natürlich auch die, die Wasser trinken.Man könnte diese Chemikalien aus dem Wasser entfernen;die meisten Wasserwerke reinigen aber nur ein Minimum des Flusswassers oder sind nicht modern genug.

Ja,stimmt.Da habt ihr Recht.

Das mit den weiblich werdenden Fischen hatte ich auch im Fernsehen mal gesehen.Erschreckend, wie schnell sich die Natur mit oder durch den Mensch verändert.Schade um die vielen Arten, die verloren gehen und aussterben.@Miss Marie Is Curios:Ich glaube, dass es sich selbst befruchtende Weibchen schon lange gibt, sie aber erst vor kurzem entdeckt wurden(WWF Jahresbericht)

Moderator
Jo

Das ist richtig, und in der Tierwelt wird immer mehr die Tendenz zu Lebewesen entdeckt, die ihr Geschlecht umwandeln können, bzw. sich selbst befruchten. Gerade bei Fischen ist das so.

Es gibt Theorien, die gehen sogar noch viel weiter und prognostizieren das Aussterben des männlichen Geschlechts. Weil der Mann auch aufgrund seines Chromosomenpaares zu den Verlierern der Evolution gehört und eigentlich nur dazu gut, durch seinen Sexualtrieb die biologische Vielfalt zu erhalten. Befruchten und gut ist. Allerdings spielt da der menschliche Faktor auch noch eine Rolle. Da das alles nicht heute und morgen passiert, werden wirs abwarten müssen... bis nächste Woche, vülleicht ;-)

Moderator
Hmmm ...

So viel ich weiß, liegt das an vielen Chemikalien die sich in der Umwelt, z.B. auch im Wasser befinden. Einige davon sollen mit den weiblichen Hormonen "chemisch verwandt" sein, daher sollen weniger Spermien produziert werden. Dann sind natürlich in jedem Samerguss weniger Spermien enthalten.
Ich habe auch gehört, das es schon viele Fische gibt, bei denen die "männlichen" Fische deswegen schon total "verweiblicht" sein sollen.

Diese Antwort wurde von einem Moderator bearbeitet.

2 interessante Theorien...

Das mit der Umweltverschmutzung kam mir auch schon in den Sinn, war mir aber dann doch zu banal.Scheinbar hab ich mich da geirrt. :)

135790
...

Wahrscheinlich ist ein Grund, dass die Menschheit immer bequemer wird.
Früher ist der Mensch viel gelaufen und war an der Luft, hatte Bewegung.
Außerdem wird unsere Luft ja auch immer schlechter und das schadet unseren Spermien bestimmt auch.

Auf diesen Beitrag können nur angemeldete Nutzer antworten. Melde dich hier an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema