Wenn ich salziges gegessen habe,überkommt mich ein starkes Durstgefühl,warum?

Hallo! Ich liebe gut gewürzte Speisen, ausserdem müssen sie sie auch ausreichend gesalzen werden. Aber wenn ich gegessen habe, überkommt mich ein extrem starkes Durstgefühl. Ich kann dann nicht aufhören zu trinken? Warum genau ist das so? Wäre froh für einen Rat! Vielen Dank!

Antworten (2)
Moderator
@Jaycob

Naja, so wie das Goldhaserl erklärt ist das die umgangssprachliche Formulierung aber die ist eigentlich falsch. Denn Salz bindet im Körper Wasser.

Unser Körper besteht zu einem Großteil aus Wasser, das hauptsächlich als Transportmittel für Nährstoffe und Abbauprodukte im Körper dient. Das Salz hält das Wasser in den Körperzellen gebunden, und es steht weniger frei zur Verfügung, deshalb bekommst du auf salzige Speisen Durst.

Gut gewürzt zu essen ist eigentlich gesund, nur zu viel Salz ist eher schlecht. Die meisten Menschen essen zu viel Salz, das liegt auch an den vielen Fertigprodukten, die wir täglich essen. Der Körper gewöhnt sich übrigens an den Geschmack, dass ist antrainiert, du kannst dir das salzige Essen auch wieder abtrainieren.

Durst

@ Hallo
Weil du durch das stark gewürzte Essen dem Körper Wasser entziehst.Probiers mit etwas weniger würzen und trink nur Wasser. L. G.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema