Wer bietet Schnellkurse für Erste Hilfe an?

Mein Erste Hilfe-Kurs ist über vierzig Jahre her (Führerscheinprüfung). Ich wäre überhaupt nicht in der Lage, irgendeine lebensrettende Maßnahme einzuleiten außer natürlich Hilfe zu holen. Das gibt mir kein sonderlich gutes Gefühl. Nun möchte ich unbedingt einen Schnellkurs machen. Welche Institution bietet sowas an? Danke schonmal für euere Infos. Gruß, HelmutT

Antworten (7)
Sollte Pflciht werden

Ich wäre dafür, dass jeder Autofahrer alle zehn Jahre einen Erste Hilfe Kurs besuchen muss , damit er seinen Führerschein behalten darf. Man vergisst einfach zu viel von dem, was man irgendwann in grauer Vorzeit mal gehört hat.

Ich habe in der Firma eine Ersthelfer-Ausbildung mitgemacht. Jetzt will ich auch noch Erste Hilfe am Kind lernen, denn ich habe selbst zwei kleine Rabauken zu Hause und möchte im Ernstfall nicht wie der Ochs vorm Berg stehen, sondern wissen , wie ich meinen kleinen Schätzen helfen kann.

Beim Roten Kreuz kann man auch jederzeit seine Kenntnisse in Erste Hilfe auffrischen.

Gute Idee

Du sprichst mir aus der Seele! Ich habe auch alles vergessen und mich mal schlau gemacht, wo man so einen Erste Hilfe Kurs machen kann. Das geht zum Beispiel bei den Maltesern und ähnlichen Hilfsorganisationen.

Grundausbildung in Erster Hilfe

Hallo Helmut,
freut mich über dein Interesse einen Erste-Hilfe-Kurs zu machen.

Ich würde an deiner Stelle mit der Grundausbildung in Erster Hilfe anfangen. Das ist ein Kurs, der über 2 Tage geht, d. h. pro Tag von 08:00 bis 16:00 Uhr. Kann je nach Anbieter variieren. Einen Fortbildungskurs (Auffrischung) kannst du nur machen, wenn du die Grundausbildung hinter dir hattest. Die Fortbildung dauert nur einen Tag, aber auch von 08:00 bis 16:00 Uhr.

Nach der Grundausbildung kannst du dann alle 2 Jahre den Kurs auffrischen mit einem Fortbildungskurs (1-tägig). Obwohl ich der Meinung bin, dass man nach 2 Jahren trotzdem viel vergisst. Wenn man Zeit und Interesse hat, kann man das auch nach einem Jahr machen. Die Entscheidung liegt bei dir, wie intensiv du das machen möchtest.

Kursinhalte bei einem Grundkurs:
- Lebensrettende Sofortmaßnahmen
- Krampfanfälle
- Schlaganfall
- akute Herzerkrankungen
- Kälte- und Hitzeschäden
- Verbrennungen
- Verätzungen
- Wunden und Verbände
- Amputationsverletzungen
- Vergiftungen
- Knochenbrüche
- Durchführung praktischer Übungen (z. B. Herzlungenwiederbelebung, stabile Seitenlage

Ich würde an deiner Stelle den Kurs beim Deutschen Roten Kreuz absolvieren. Die sind qualitativ die Besten.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen und wünsche dir viel Spaß bei deinem anstehenden Erste-Hilfe-Kurs.

Viele Grüße

Tanzwut

Moderator
Hallo Helmut!

Auch ich finde gut, dass du das auffrischen möchtest!!!!
Kurse bieten alle "Humanitären Verbände" an: also Rotes Kreuz, Maltheser Hilfsdienst, Johanniter Unfallhilfe, DLRG, Wasserwacht, etc.
Je nach Landkreis ist das aber unterschiedlich, wer aktiver in der Ausbildung ist. Ich würde dir aber empfehlen, nciht nur die "Sofortmaßnahmen am Unfallort" zu machen - das ist das, was man für den Führerschein braucht - sondern einen richtigen vollwertigen Erste-Hilfe-Kurs.

Viele Grüße
Kermit

135790
---

Schön, dass du dagegen etwas unternehmen möchtest.
Das Rote Kreuz macht gerne eine Auffrischung.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema