Wie und wo ermittelt fühlt man den Puls bei einer Reanimation?

Mein Ersthilfekurs ist schon jahrzehnte vorbei und kann mich daran kaum noch erinnern. Bei mehreren Fernsehberichten darüber fiel mir das ganz schlimm auf.
Ich wüsste zum Beispiel nicht, wie und wo man den Puls fühlen sollte bei einer Reanimation.
Könntet ihr mir das erklären?

Antworten (1)
Puls fühlen

Hallo,

das Puls fühlen ist für den Laienhelfer seit einigen Jahren schon komplett raus.
Atemkontrolle > wenn der Patient nicht atmet oder nicht normal atmet, dann umgehend Wiederbelebung. Notruf natürlich nicht vergessen.
Puls fühlen ist auch für den geschulten Helfer nicht einfach, ungleich schwerer für den Laien und es würde nur kostbare Zeit verloren gehen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema