Wo kann man den Umgang mit Defibrillator erlernen?

Ich möchte gerne wieder einen 1. Hilfe-Kursus machen, weil ich kaum noch was weiß von dem 1. Hilfe-Kursus während meiner Führerscheinprüfung vor 15 Jahren. Neuerdings sind diese Defibrillatoren im Gespräch (bei Sportveranstaltungen, . .. ). Könnte man den Umgang auch bei so einem Kursus erlernen oder gibt es dafür andere Möglichkeiten? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Biene

Antworten (3)
Defi

Wie oben schon geschrieben, kann wirklich jeder einen Defi benutzen ohne lang einen Kurs gemacht zu haben. Es gibt auch eine sehr interessante App über Defis bzw hier findet man Standorte öffentlicher Defis in Deutschland und kann auch Standorte melden. Am Sonntag war da ein super Bericht in der Abendschau. Schau einfach mal rein: www.mydefibri.com oder app kostenlos downloaden.

Defibrillatoren sind selbsterklärend! Trotzden 1. Hilfe Kurs belgen!

Um den Umgang mit einem Defibrillator zu lernen, muss man keinen 1. Hilfe Kurs und auch keinen sonstigen Kurs belgen. Die Dinger nimmt man, öffnet sie und tut, was das Ding einer sagt. Das ist narrensicher und wenn man genau das tut, was sie Stimme sagt (Und so lange wiederholt, bis man es macht...) kann nix schief gehen.
Der Defi kann aber, und wird in vielen Fällen sagen: "Bitte 30 x Herzmassge und 2 x Beatmen", dann hockt man natürlich blöde da, wenn man nicht (mehr) weiß, wie das geht. Also ist die Idee, den erste Hilfe Kurs alls paar Jare mal aufzufrischen nicht schlecht.
Manche Firmen/Vereine/Institutionen sind dankbar, wenn sich MitarbeiterInnen anbieten Ersthelfer zu werden und einen Erste Hilfe Kurs zu belegen und zahlen das.

Gruss
Susanna

Erste Hilfe

Hey Biene!
Die Führerscheinprüfung ist bei mir zwar erst 3 Jahre her aber trotzdem werde ich demnächst wieder einen Erste-Hilfe-Kurs belegen. Ein Ereignis im letzten Jahr hat leider viel zu spät wachgerüttelt. Defibrillatoren und Anleitungen dazu findest Du prima üder den Adac - die haben aktuell auch eine Kampagne zum Thema. Habe als Mitglied neulich Post bekommen. Und wenn Du irgendwo aus Süddeutschland kommst solltest Du mal auf adac-gelbhilft.de gehen. Aber Du kannst bestimmt auch anrufen und Fragen, ob es auch andere Orte gibt....

Viel Glück und gutes gelingen!

Jenna

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema