In welchen Fällen dürfen die Beine nicht hoch gelegt werden?

Muss man jemandem, der einen Schock erlitten hat, immer die Beine hochlagern, oder gibt es Fälle, bei denen das gefährlich werden könnte?
Ich bin mir nicht mehr sicher, obwohl ich vor fünf Jahren einen Erste-Hilfe-Kurs gemacht habe....^^.

Antworten (1)

Hallo, grundsätzlich st es bei einem Kreislaufzusammenbruch nie falsch die Beine hochzulegen, somit erlangt der Betroffene oftmals das Bewusstsein zurück. Bei kardial vorbelasteten Patienten (Herzpatienten), wenn dir das in dem Moment überhaupt bekannt ist empfiehlt es sich jedoch eher die Beine fach zu lagern um eine Überbelastung des Herzens zu vermeiden. Kleiner Tipp!: Du darfst nie vergessen, als Laie wird man dir nie einen Fehler unterstellen. Nichts zu tun wäre der größte Fehler, dieser kann im Bedarfsfall auch rechtliche Folgen haben. Gruß S. Eihlert

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema