Erste Hilfe Prüfung

Hallo,

ich möchte in meiner Schule in den Schulsanitätsdienst dazu muss ich aber zu erst einen ertse Hilfe Kurs und die dazugehörige Prüfung machen. Vor der Prüfung hab ich ziemlich muffe. Ich wollte wissen ob ihr vllt eine Seite kennt wo ich zb. eine Fragebogen machen kann und danch weis ob ich bereit bin für die Prüfung oder nicht.

Ich freue mich auf eure Antworten
Tami26.8.96

Antworten (27)
Schulsani werden ist nicht schwer

Geh auf die seit www.hilfen-zum-helfen.ukh.de. Da gibt es einen fragebogen.

Bestanden

Ich möchte mich noch einmal für eure Tipps bedanken. Ich habe die Prüfung die sehr aufregend war bestanden. Ich hatte mir zufällig am Tag zuvor noch einmal das erste Hilfe Heft angesehen und habe dadurch die Überraschende Prüfung bestanden.

Wünsch euch noch eine schöne Zeit bis bald
Tami26896

@ Tami (Nachtrag)

Bei Bol gibts noch das eigentliche Lehrbuch, das Arbeitsbuch haben die jetzt nicht drin. Mein Tip: Bibliothek, die finden das für Dich.

Viel Erfolg.

@ Tami

Ja, Autor ist Egon Jung, der Verlag ist Hoffmann Verlag (in Liquidation). Bei bol gibts das noch, bin aber sicher, dass es das in der Bibliothek gibt, midestens über Fernleihe.

Beste Grüße und viel Erfolg...

JOE

Danke

@ JOE11

kannst du noch schreiben wer der AutordesBuches ist und vllt auch den Verlag?

Grüß Tami26896

Prüfungsfragen

Hi!

Ich hab nen ganz ordentliches Buch "Lehrbuch für den Sanitätsdienst", da gibts auch ein Arbeitsbuch mit jeder Menge Fragen. Das könnte man sich z.B. in der örtlichen Bücherei ausleihen zum Lernen (billiger als Kaufen!). Die Fragen gehen aber deutlich über den üblichen Erste-Hilfe teil hinaus. Ich kenne übrigens bei dem normalen EH-Kurs (2 Tage) keine Prüfung, erst ab dem Sanitätslehrgang. Für die Weiterführenden Schulen in Bayern wurde der für den Schulsanitätsdienst auch verlangt, soweit ich weis.

Im übrigen kenn ich Schulsanitäter auch schon ab der 3. Klasse. Da geht es dann vor allem um einfache Verletzungen und Betreuung. Das kann m.E auch ein junger Mensch leisten.

Beste Grüße,

JOE

BF´s kann ich nicht so richtige glauben

Naja des mit den bf´s kann ich net so richtig glauben, aber ich würde mal denken, des des feuerwehren mit hauptamtlichen kräften sind, so ein zwichending zwichen bf und ff, egal
bei uns kamm das mit dem 8 jahren von der ljfv und auch von dr stadjugendtfeuerwehr

Nachtrag

Als Nachtrag

Die mache das jetzt in Sachsen überall, das die Freiwilligen Feuerwehren breit gemacht werden und Berufsfeuerwehren gebildet werden. Es soll billiger sein, als die vielen kleinen Freiwilligen Feuerwehren mit ihren sehr alten Fahrzeugen. Bei uns gibt es da so ein Witz: die Feuerwehr komm, ab wann.


Tschüß
Katharine

Hallo Dauerwixxer,

Hallo Dauerwixxer,

ich komme aus einen ganz kleinen Dorf und wir besitzen keine Feuerwehr sonder die nächste Kleinstadt und ich Fahre auch dort immer hin, da ich dort auch zur Schule gehe. Bei uns darf man erst mit 10 Jahren einsteigen, das hat was mit den Kommunalen Schadenausgleich Sachsen zu tun, da es der Versicherer fordert das alter. Frage mich nicht warum das so ist, es hatten 8 jährige angefragt und diese durften nicht mitmachen.

Die Feuerwehr besitzt 6 Fahrzeuge auch Tanklöschzüge und Leiterwagen mit neuen Fahrzeugen. Die Feuerwehr ist für alle umliegende Dörfer mit zuständig. Von uns aus liegt sie 10 km entfernt. Bei uns kann es sehr lange Dauern bis die Feuerwehr kommt, wegen den weiten Einsatzwegen. Die Feuerwehren auf den Dörfern sind alle den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen. Man hat aus vielen kleinen eine große Gebildet als Berufsfeuerwehr.

Tschüß
Katharine

Naja

Bei uns is nur ne kleinstatt wo sie nicht so viele andere möglichkeiten haben, also de meisten kommen mit 10 und machn ducrh, mansche hören mit 15, 16 auf, einsteign kann man bei uns ab 8

Hallo Dauerwixxer

Hallo Dauerwixxer,

ich bin jetzt 17 und es sind in dieser Altersklasse fast nur noch Mädchen dabei. Die Jungs haben ab 13 / 14 Jahren andere Interessen gehabt und haben sich abgemeldet. Bei den kleinere ist das Jungs Verhältnis noch größer. Mit 10 kann man bei der Jugendfeuer mit machen, so ist es bei uns und es Melden sich immer mehr Mädchen als Jungs an, warum das so ist kann ich dir nicht sagen. Die meisten steigen so um die 13 oder 14 Jahre aus, das müsste auch bei euch sein. Bei uns sind in der Jungendfeuerwehr nur 15 Jungs und Mädchen angemeldet. Ich meiner Klasse, sind wir mehr Mädchen als Jungs und ich gehe in die 11 Klasse. Das Mädchenverhältnis war schon in der Grundschule höher als der Jung Verhältnis.

Die Jungs machen meist Fußball oder Handball bei uns.

Tschüß
Katharine

Ok

Aber ich kann kaum glauben des ihr nur mäddls seit, bei uns sind es 29 jungen und die können einen ganz schön auf trap halten aber se acktzeptieren wenigstrens einen als ausfsichtsperson, sobald man wie ich 16 is

Hallo Dauerwixxer

Hallo Dauerwixxer,

Danke schön für deine Gute Erklärung. Bei uns gibt es nicht so eine AG, ist bestimmt den Sparmaßnahmen zum Opfer gefallen im Gymi. Gymi muss die Gemeinde finanzieren und die haben kein Geld und so sieht auch unsere Schule aus. Ich bin jetzt in der 11 Klasse und mache diesem Zuhause das ich Schwanger bin und nicht in die Schule gehen kann und muss einmal in der Woche die Klausuren und Arbeiten schreiben. Das Gymi soll zugemacht werden, da in den nächsten Jahren weniger Schüler kommen. Wir werden wahrscheinlich mit die letzten sein, die an diesen Gymi das Abi machen.

Ich habe die erste Hilfe beim der Jugendfeuerwehr gemacht. Das hat aber nicht mit der Schule zu tun, sondern mit der Feuerwehr. In der Jugendfeuerwehr sind fast nur Mädchen, die Jungs haben alle anderen Interessen. Danke noch mal für deine Antwort

Tschüß
Katharine

Hallo

Ja also schulsanitätsdienst, ist wie eine ag, nur dass man in erster hielfe ausgebildet ist. man hatt ausrüstung und du musst erste hielfe leisten, geht los von leichten weh wehschien bis hin zu gebrochenen knochen. Organisiert ist dass meist unterschiedlich, bei uns haben immer zwei eine woche bereitschaft, die dann per lautsprecherdurchsage wenn etwas ist, aus dem untericht gehohlt werden. aber dass ist verschieden.

so ich hoffe ich konnte dier helfen

Hallo Dauerwixxer

Hallo Dauerwixxer,

erkläre mir mal, was Schulsanitätsdienst ist und wie das System funktioniert und welche Hilfeleistungen durchzuführen ist.

Tschüß
Katharine

Feuerwehrman

Also ich bin selber Feuerwehrman und Rettungschwimmer, sowie Schulsanitäter,

also ich muss sagen die seite die dir Rainbow14 vorgeschlagen hatt, in seinen ersten beitrag ist gut, und wenn du fargen hast kannst du sie hier stellen, kanst mir aber auch schreiben, wie steht in meinen Profiel

@Tami26896

Dann ist ja gut, versuche wirklich alles zu lernen.

Tüschus
Katharine

...

@ Rainbow14

Danke für die Seite zum Üben

@ Katharine

Ich wollte nicht und will nicht bescheisen ich wollte nur wissen wie die Prüfung bei euch war. Und ich wollte mir in dem was wir in dem Kurs geübt und gelernt haben einfach noch etwas sicherer werden.

Hallo Tom92

Tom92,

noch als Ergänzung man sollte darüber nachdenken, ob man das als Kurs in den Lehrplan einfügt. Meine Eltern haben mir erzählt, das sie in der Schule dieses hatten.

Tom92, Tami wollte wissen was zur Prüfung gefragt wird und am besten die Lösung bekommen. Er muss das aus dem FF Wissen. Was nützt das er besteht die Prüfung und kann das Wissen nicht anwenden.

Tüschus
Katharine

Hallo Tom92

Hallo Tom92,

an unserer Schule gibt es kein Angebot zur Erlernung der ersten Hilfe, es gibt noch einige AG (Arbeitsgemeinschaften) wie Theater, Kur; Musikinstrumente und Zeichen. Aber die Arbeitsgemeinschaften wurden immer weniger, da Kosten eingespart werden müssen, auch der Direktor ist darüber unglücklich, da es vor Jahren noch sehr viel Angebote gab am. Ich mache bei der Theater AG mit. Jetzt setze ich wegen der Schwangerschaft aus und mach wieder in der 12 Klasse mit oder wenn ich meine Babys habe, mal sehen. Die AG Leiterin ist darüber traurig, das ich nicht mitmache zur Zeit, aber es geht nicht wegen den PAM und der Schwangerschaft.

[...]

Beim machen des Führerschein brauchte ich keinen Erste Hilfekurs machen, da ich bei der Jungendfeuerwehr bin. Die haben das Bescheinigt und ich brauchte daher keinen ersten Hilfekurs zu machen.

Tom92, ich kann dir das nicht sagen, was überhaupt dort gemacht wird, nach der Zeitdauer kann nur mal kurz die Themen angeschnitten werden. Fachwiesen dürfte dort nicht beigebracht werden.

Tom92, du hast damit recht, das viel mehr Menschen den ersten Hilfekurs machen soll. Am besteh währe es, das man die sinnlose Projektwoche Abschafft und in der Woche Erste Hilfekurs anbietet. Ich weiß nicht ob es in eueren Gimi Projektwochen gibt. Ober man tut es in ein Unterrichtsfach lernen.

Tüschus
Katharine

Moderator
@ Katharine

Natürlich kommt auch in den "alten" Bundesländern ein Rettungs- und Notarztwagen. Aber in vielen Schulen werden sogar "Erste Hilfe Kurse" angeboten, damit auch Schüler und Lehrer "sofort" helfen können, schon bevor der Notarzt da ist.
Daher sind Rainbow14 Tipps gut, da immer wieder gesagt, das viel mehr Menschen so einen "Erste Hilfe Kurs" machen sollen. Jeder der seinen Führerschein macht, muss auch so einen ähnlichen Kurs machen, wenn das ja alles nichts bringt und man sowieso nach so einem Kurs "keine Ahnung" hat, wie du es meinst, warum ist denn dann so ein "ähnlicher Kurs" für Führerschein notwendig ???

@Katharina

Wie dir auch schon viele andere User geraten haben, wenn du von Themen keinen Plan hast, dann schreib halt nix dazu! Dann bleiben uns auch solche peinlichen Texte wie deiner erspart.

Und um was es bei den Schulsanitätern geht siehe ...
http://www.asbkassel.de/leist/ehilfe/schulsani.htm

Rainbow14 (Moderator)

Hallo Rainbow14

Hallo Rainbow14,

an unserer Gimi gibt es keine Schulsanitätsdienst, wenn was ist kommt wieso der NAW oder RTW. Der RTW wird durch die Feuerwehr betrieben und NAW kommt aus den Krankenhaus Grimma zu uns. Es kann sein, das es in eueren Bundesland so ein Schulsanitätsdienst gibt oder es liegt an der größeren des Gimi. Bei uns sind die Lehrer auf erste Hilfe ausgebildet und zuständig. Auch an der Mittelschule dürfte es dieses auch nicht geben, kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich auf Gimi gehe.

Rainbow14, ich habe mal im I Net nachgeschaut, Schulsanitätsdienst gibt es vorwiegend in den alten Bundesländern, aber bei uns nicht. Ich weiß nicht einmal für was so ein Schulsanitätsdienst zuständig ist und was es für ein Sinn macht soll um diesen zu betreiben. Wenn was an unserer Schule ist, dann kommt wieso der RTW und dies passiert höchsten im Sportunterricht mal, das sich jemand verletzt hat, aber das mach dann der Sportlehrer selbst. Es kann sein, das an eueren Schule solche Gewalt herrscht, das man jeden Tag mehrfach erste Hilfe benötigt oder leisten muss, dann ist das verständlich das man ein Schulsanitätsdienst benötigt, da sonst der RTW und NAW Dauergast währe. Unser Direktor setzt solche Typen an die Luft die Ärger mach, da sie nichts auf dem Gimi zu suchen haben. So etwas ist in der Haupt- oder Realschule zu finden und diese gehören auch dort hin. Der ihr Lebensweg endet meist wieso bei Harz IV, nichts im Kopf sondern nur in der Hose.

Rainbow14, wie soll der Schulsanitätsdienst funktionieren, rennen dann die Schüler aus den Unterricht und Helfen? Die Lehrer können viel besser Helfen.

Es muss in der 7 Klasse gewesen sein, da haben die Jungs eine Wette gemacht und einer kam an der Sporthalle nicht mehr aus dem Treppengeländer mit dem Kopf raus. Die Lehrer haben den Jungen aus nicht mehr raus bekommen. Die Lehrer haben die Feuerwehr und den Notarzt geholt, da diese zuständig sind und dort kann auch kein Schulsanitätsdienst was machen, da der Junge irgendwie blau angelaufen ist und einen Notarzt braucht.

Rainbow14, ich finde es nicht gut, das du solche Tipps gibt, besonders zu solchen Sachen. Er besteht damit die Prüfung und kann anderen wirklich nicht Helfen oder mach Fehler, da er das wirkliche Grundwissen nicht hat zu Helfen und nur durch Betrug erlangt hat. Da hast du wirklich nicht Nachgedacht.

Tüschus
Katharine

...

@Tami26896

schau mal unter http://kreisfeuerwehrverband.net/index.php /uebungsfrageboegen/lebensrettendesofortmassnahmen da haste so paar Fragen die meistens bei der Prüfung kommen. Wenn du dich bissel mit dem Thema beschäftigst (ihr bekommt sicher auch nen Lehrbuch oder so etwas), dann schaffste das locker.

@Katharine
Es geht um "Schulsanitätsdienst" und nicht um ne Ausbildung zum Notarzt! An deiner Spezial-Schule sind sicher nur hochstudierte Notärzte (wie du gern einer wärst) im Sanidienst, aber an echten Schulen gehts dabei um "Schüler helfen Schülern".

Hallo Tami26.8.96

Hallo Tami26.8.96,

nehme es nicht persönlich, du bist fehl im Schulsanitätsdienst. Ich kenne dort nicht die Voraussetzungen und die Leistungsanforderungen. Wie willst du wirklich Notfallspatienten Helfen, da erhebliche Grundkenntnisse in der Notfallsmedizin erforderlich ist, da ist nicht mit Prüfung schummeln, da du dann eine allgemeine Gefahr für jeden Patienten darstellst. Ich besitze eine Bücherwand von 6, 20 m x 2, 80 m mit medizinischen Fachbüchern. Mein Interessengebiet ist Kinderheilkunde und Innere Medizin und ich selbst habe fast ein Jahr gebraucht, an einer Puppe die richtige Intupation durchzuführen, da dieses viel Übung voraussetzt und Fachwiesen. Weiterhin möchtest du wiesen was der Notfasspatienten hat und klare Abgrenzungen vorzunehmen und die erforderlichen Therapien einzuleiten. Weiterhin möchte man die Medikamente und Stoffe kennen. Weiterhin ist es auch wichtig, welche Infosionen zu legen sind.

Ich lese zur Zeit Notfallsmedizin über Babys, das diese anderes Wiederbelebt werden müssen und andere Maßnahmen einzuleiten sind.

Hallo Tami26.8.96, lass lieber den Schulsanitätsdienst. Warum möchtest du dort überhaupt mitmachen???????

Tüschus
Katharine

...

Wenn niemand eine solche Seite kennt könntt ihr ja auch schreiben was bei euch in der Prüfung dran kam ob es einfach war oder schwer ...

Mich auch

Hallo,

mich würde es auch mal interresieren wie viel ich noch weis von meinem Erste Hilfe Kurs, der schon 10 Jahre zurück liegt

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema